VEREINSKODEX des SC WYHL

 

Für alle FUNKTIONÄRE, SPIELER sowie ELTERN DER SPIELER des SC WYHL

 

FAIRPLAY

 

·         Ich spiele und verhalte mich fair.

·         Ein Sieg ist wertlos, wenn er nicht ehrlich und fair errungen wurde.

·         Fair zu spielen und zu handeln bedeutet Mut und Charakter aufzubringen.

 

UNSERE LEIDENSCHAFT

 

·         Der Sieg ist das Ziel eines jeden Spiels.

·         Ich spiele, um zu gewinnen und akzeptiere eine Niederlage mit Würde.

·         Ich gebe niemals auf, auch wenn der Gegner stärker ist.

 

RESPEKT

 

·         Ich respektiere Gegner, Mitspieler, Schiedsrichter, Offizielle und Zuschauer und verhalte mich immer respektvoll und vorbildlich.

·         Fairplay heißt Respekt.

·         Alle bilden ein Team, in dem jeder gleichberechtigt ist.

 

WIR SIND MEHR ALS EIN FUSSBALLVEREIN

 

Ich werde das Recht von Mitspielern, Gegnern, Schiedsrichtern, Zuschauern oder der mir als Trainer und Eltern anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Unversehrtheit achten und keine Form von Rassismus, Gewalt oder Diskriminierung in jeglicher Form, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, zulassen bzw. selbst ausüben.

 

Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln der jeweiligen Sportart eingehalten werden. Ich lerne sie, um das Spiel besser zu verstehen und ein besserer Spieler zu werden. Insbesondere übernehme ich eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping, Medikamentenmissbrauch, Suchtgefahren durch Drogen sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.

 

Ich bedenke immer, wie mein Handeln das Ansehen des Vereins beeinflussen kann, und dass ich ein Botschafter des SC WYHL und des Sports bin. Man kann mir vertrauen. Ich bin ehrlich und verbindlich.

 

Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird und ich werde die Verantwortlichen des Vereins darüber informieren (auch bei Missgunst durch Falschanschuldigungen).

 

Ich bin mir bewusst, dass Verstöße gegen den KODEX vereinsschädigendes Verhalten darstellen.           

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde der Text in männlicher Form verfasst.             

 


Download
Vereinskodex_SC_Wyhl_Stand_Oktober_2017.
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB