+++ Sonderausgabe SC ECHO erhältlich bei Getränke Hilscher, Bäckerei Heitzmann und Raiba Wyhl +++ so lange Vorrat reicht +++

EM-Spiele live im Sportheim

 

Dienstag, 15.06.21

Frankreich - Deutschland                      21 Uhr

Samstag, 19.06.21                   

Deutschland – Portugal                         18 Uhr

Mittwoch, 23.06.21

Deutschland – Ungarn                           21 Uhr

Bitte anmelden per Whatsapp beim 2. Vorstand Pascal Ruf unter 0160/94848989.

Sportheim jeweils 2 Stunden vor Spielbeginn geöffnet. 

Einlass nur für genesene, geimpfte und getestete Personen gemäß den derzeit geltenden Regelungen.



Marco Schneider beerbt Stefan Mamier

 

Bei der zweiten und dritten Mannschaft des SC Wyhl gibt es zur kommenden Saison eine Veränderung im Trainerteam. Stefan Mamier, derzeit zusammen mit Peter Klär als Trainerduo zuständig für die Betreuung der SCW-Förderteams, beendet seine Tätigkeit zum Ende dieser Runde. Stefan hat mit Peter gute Arbeit geleistet und ist mitverantwortlich für die positive Entwicklung der Teams. Allein zeitliche Gründe sind für Stefan ausschlag-gebend sein Traineramt zur Verfügung zu stellen, denn er bekleidet zusätzlich noch die verantwortungsvolle und zeitaufwändige Position des Vereinsrechners.

Mit Marco Schneider (30) kommt ein Wyhler Eigengewächs ins BFW-Stadion im Fehrenwert zurück. Nach seinem Weggang vor gut sechs Jahren zum SV Rust hat Marco zuletzt deren zweite Mannschaft betreut und bringt daher schon etwas Coaching-Erfahrung mit.

Der SC Wyhl bedankt sich zum einen bei Stefan jetzt schon für seine geleistete Arbeit und wünscht Nachfolger Marco viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit zusammen mit Peter Klär.


Generalversammlung SC Wyhl

 

Verehrte Mitglieder und Gönner des SC Wyhl,

 

da die Durchführung der auf Gründonnerstag, 01.04.2021 geplanten Generalversammlung in der gewohnten Form nicht möglich ist, werden wir diese verschieben. 

Die anstehenden Aufgaben und Themen werden gesetzeskonform von den bisherigen Rollenträgern wahrge-nommen. Über den neuen Termin werden wir frist- und formgerecht informieren.

 

Bis dahin; bleiben Sie gesund!

 

Die Vorstandschaft des Sport-Club Wyhl 1924 e.V.




Mit Trainerduo Ruth/Futterer in die neue Saison 

 

Auch wenn der Fußball Corona-bedingt nach wie vor ruht, so freut sich der SC Wyhl über eine wichtige Weichenstellung für die nächste  Saison 2021/2022. Chef-Coach der ersten Mannschaft Dominik Ruth hat dem Landesligisten für eine weitere Saison zugesagt. Der Entscheidung angeschlossen hat sich als Co-Trainer das Wyhler Eigengewächs Andreas Futterer. 

Beide sind in ihrer Position tätig seit November 2018 und haben mit ihrer Zusage ein entsprechendes Signal für ihr Team gesetzt.

"Der Großteil der Mannschaft hat ebenfalls zugesagt. Aktuell haben wir zwei Abgänge", so Ruth. Michael Erb schließt sich dem SV Grafenhausen an und Amaury Mäder beendet seine aktive Laufbahn. Neu hinzukommen Jonas König und Michael Schweizer aus der eigenen Jugend und Marius Fischer (SV Burkheim) sowie David Schillinger (VfR Ihringen).


FUSSBALLBEZIRK FREIBURG ON TOUR: zu Gast beim Landesligisten SC Wyhl

Fritz Zimmermann im Interview mit SCW-Vorstand Simon Ehret




 SC Wyhl mit neuem LED-Flutlicht auf dem Kunstrasen

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

es ist geschafft! Der SC Wyhl hat eine moderne LED-Beleuchtungstechnik für seinen Kunstrasenplatz erhalten. Die herkömmlichen Metalldampflampen waren schon seit längerem in die Jahre gekommen. Aufgrund enormer Wartungskosten, schlechter Ausleuchtung und einem hohen Stromverbrauch mussten wir uns schlussendlich nach Alternativen umsehen. Die Umrüstung auf eine moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war damit für uns die beste Lösung. 

Eine Energieersparnis von mehr als 50 Prozent, eine wesentlich längere Lebensdauer, Dimmbarkeit der Beleuchtung und eine deutlich bessere Ausleuchtung des Platzes, sprechen für sich. 

Dank der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, konnten wir nun unsere alte Flutlichtanlage auf energie-effiziente LED-Beleuchtungstechnik umrüsten. Wir können jetzt in Sekundenbruchteilen die Beleuchtung an der Stelle einstellen, wo und wie es benötigt wird. Platzhälfte links oder rechts, Torwarttraining, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung. So kann die Beleuchtung jedes einzelnen Bereichs der Sportanlage individuell gesteuert werden. Für die optimale Ausleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist somit gesorgt. Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage Stromkosten.

 

Der SC Wyhl wünscht allen Sportlern viel Spaß bei den Flutlichtspielen.

 

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei der Firma Lumosa, dem Marktführer in Europa im Bereich LED-Flutlichttechnik, für die professionelle Unterstützung bei unserem Flutlichtprojekt. 

 

Die Nationalen Klimaschutzinitiative: 

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfallt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaklimaschutzinitiative trägt zur einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen zur Förderung: https://www.ptj.de/