Trainer Domi Ruth hat das Wort zu seinem letzten Heimspiel!

 

 

Hallo Dominik,

dein vorerst letztes Heimspiel als Trainer für den SC Wyhl nach so langer Zeit. Was geht einem durch den Kopf und wie bereitet man sich auf so ein persönlich emotionales Spiel vor?

Hallo David, schön von dir zu hören. Um ehrlich zu sein habe ich erst in den letzten beiden Wochen richtig angefangen zu realisieren, dass meine Zeit hier in Wyhl bald enden wird.  In den Wochen zuvor hatte ich das komplett ausgeblendet und der Fokus stand einfach nur darauf mit der Mannschaft konzentriert zu arbeiten und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. So langsam realisiere ich was am Sonntag auf mich zukommt und bin innerlich einfach sehr aufgewühlt.  

 

Nach einer guten Hinrunde sah es zu Beginn der Rückrunde nicht so gut aus. Du hast die Marschrute bei der Generalversammlung vorgegeben und die Mannschaft hat es verstanden. 10 Punkte aus 4 Spielen haben euch wieder in eine gesicherte Zone gebracht. Was habt ihr verändert um das Ruder wieder rum zu reißen?

Wir hatten 6 Wochen Wintervorbereitung, 2 davon sind wegen Fasnacht und Kappenabend(-Proben) ausgefallen- hinzu kam mindestens eine Woche krankheitsbedingter Ausfall pro Spieler, so dass wir nach einer sehr langen Winterpause effektiv 3 Wochen Vorbereitung hatten – ich denke das lief bei all unseren Gegnern etwas anders. Die ersten drei Spiele waren gegen Hausen (Platz 1), Wolfenweiler-Schallstadt (Platz 3) und Ballrechten-Dottingen (Platz 4)… gegen diese Top-Teams der Liga musst du erst mal punkten… wir haben uns von „Außen“ nicht verunsichern lassen, das Trainer-Team hat die richtigen Worte gefunden und wir haben weiterhin an unsere Stärken geglaubt sowie kontinuierlich hart & intensiv trainiert, so dass wir aufholen konnten, was wir zuvor verpasst hatten… es war ehrlich gesagt die schwierigste Zeit seit ich Trainer des SC Wyhl bin, aber die Jungs haben die Situation bravourös gemeistert und jeder einzelne kann auf das, was er in der Rückrunde geleitet hat, sehr stolz sein.   

 

Bist du Stand jetzt zufrieden mit der Saison?

Ja, wir stehen 2 Spieltage vor Saisonende mit 40 Punkten auf Platz 8 der Tabelle – die Jungs haben sehr viel richtig gemacht. 

 

Es gab viele erfolgreiche und emotionale Momente und Zeiten. Was bleibt dir am meisten in Erinnerung, wenn du auf deine Zeit beim SCW zurückblickst? Was war eventuell der schönste und was der bitterste Moment?

Richtig bittere Momente gab es keine, an die ich mich ohne lange nachzudenken erinnern könnte – schöne Momente dagegen sehr viele… Spontan war die Leistung und das Auftreten der Jungs im Pokal gegen den Bahlinger SC ein absolutes Highlight - das aktuell emotionsreichte war das späte 3:2 von Bonki im Spiel gegen Untermünstertal – dieses Tor hat vieles verändert und unsere Siegesserie in der Rückrunde eingeleitet.

 

Ihr steht im gesicherten Mittelfeld und habt mit dem Abstieg nichts zu tun, der SV Kirchzarten braucht die Punkte für den Klassenerhalt und deine Jungs wollen dir mit Sicherheit einen Sieg im letzten Heimspiel „schenken“. Spannung garantiert? Was erwartest du für ein Spiel?

Absolut. Das wir uns noch nicht in die Sommerpause verabschiedet haben hat der 4:2 Sieg letzte Woche in Laufenburg gezeigt. Ich denke es wird ein enges Spiel, dass von Kirchzarten sicherlich sehr emotional und intensiv geführt werden wird… wir wollen etwas lockerer in die Partie gehen, versuchen gemeinsam Spaß und Emotionalität auf den Platz zu bringen, so wie letzte Woche in Laufenburg. Gelingt und das, werden wir uns mit Punkten belohnen.

 

Danke Dominik für deine Zeit. Auch wenn noch ein Spiel ansteht möchte sich der SC Wyhl bei dir für deine Zeit als Trainer beim SCW bedanken. Du darfst dir sicher sein, dass du nicht nur als irgendein Trainer in Erinnerung bleibst, sondern als ein Mensch der zu jeder Zeit Herz, Loyalität und Leidenschaft an den Tag gelegt hat und immer nur das Beste für „seinen“ Verein wollte und will. So etwas ist heutzutage leider selten geworden. Deshalb sind wir stolz darauf, dass wir so einen Menschen wie dich, eine so lange Zeit in unseren Reihen hatten. Du bist immer Willkommen beim SC Wyhl und wir wünschen dir bei deiner neuen Herausforderung nur das Beste und viel Erfolg.

 

Du hast das letzte Wort.....

 

Vielen Dank für die schönen und wertschätzenden Worte. Am Ende möchte ich mich einfach bei allen Verantwortlichen, der Vorstandschaft, den Zuschauern und vor allem den Spielern für die vergangenen Jahre hier in Wyhl bedanken. Ich bin glücklich, dankbar und auch sehr stolz darauf, was wir hier in Wyhl die letzten Jahre geleitet haben. Ich werde die Jungs extrem vermissen und wünsche jedem einzelnen Spieler nur das Beste, viel Glück, sportlich und privat viel Erfolg und vor allem eine lange, erfüllte und verletzungsfreie Zukunft.  Vielen Dank euch allen.  


"Ich wusste schon immer was ich am SC Wyhl habe....Mein Herz schlägt schwarz-gelb und daran wird sich auch nichts ändern."

 

  

Fredi Leber stellt sich den Fragen!

 

Komplettes Interview

 

 

Download
Interview Fredi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 629.1 KB

Interview mit Dominik Ruth

 

Hallo Dominik,

 

die Hinrunde hatte einiges zu bieten. Ihr konntet euch, zur Überraschung vieler, sehr lange unter den Top 3 der Landesliga halten. Zum Ende des Jahres war dann die Luft etwas raus. Wie lautet dein Fazit für die Vorrunde?

 

Hallo David, schön von dir zu hören. Natürlich können wir mit der Punkteausbeute und der Platzierung nach der Hinrunde sehr zufrieden sein. Leider gab es aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt, was schade ist. Wir haben nach dem Lockdown sehr früh mit der Vorbereitung angefangen – dass uns dann hinten raus etwas die Luft ausgehen würde ist zwar schade, war aber auch zu erwarten.

 

Die Vorbereitungen zur Rückrunde laufen bereits seit einigen Wochen und neigen sich langsam dem Ende zu. Die Pandemie hat euch die Vorbereitung auch nicht leichter gemacht und das ein oder andere Spiel musste abgesagt werden. Wie zufrieden bist du bisher?

 

Aktuell bin ich nicht wirklich zufrieden – der organisatorische Aufwand ist extrem hoch und täglich muss aufs Neue improvisiert werden. Neben vielen verletzten Spielern hatten wir zeitgleich 6 positiv-getestete Spieler, so dass wir Trainingseinheiten und Testspiele absagen mussten. Gegen den SV Endingen standen 5 Mann aus dem Reserve-Team im Kader. An dieser Stelle ein rießen Dankeschön an Pete und Marco für den Support. Ich hoffe einfach, dass wir jetzt durch das „Gröbste“ durch sind und die letzten beiden Wochen etwas besser laufen werden, bevor es wieder um Punkte geht.  

 

Rheinfelden ganz vorne, gefolgt von Herbolzheim und dem VFR Hausen. Wer macht das Rennen um die Meisterschaft und wo wird der SCW am Ende stehen bzw. was ist euer Ziel für die zweite Halbserie?

 

Ich denke es wird ein Zweikampf zwischen Rheinfelden und Herbolzheim bleiben. Wer mehr Konstanz zeigt wird am Ende oben stehen. Ich persönlich drücke Sano und den Jungs vom FV Herbolzheim die Daumen – nach vielen Jahren auf Platz 3 und 4 wird es endlich mal Zeit für den Sprung nach oben. Unsere Platzierung ist mir gar nicht so wichtig, sondern die Einstellung und das Auftreten der Jungs. Wollen wir die Hinrunde bestätigen oder ruhen wir uns auf dem Erreichten aus. Wollen wir bestätigen und geben weiter Gas wäre Platz 5 bis 9 sicher möglich und ein toller Erfolg fürs Team.

 

Schon vor Weihnachten hast du, Andi Futterer und Michael Bodemer für die kommende Saison zugesagt, worüber sich der SCW sehr freut. Was waren die ausschlaggebenden Gründe für deine Entscheidung?

 

Das ist ganz einfach: Ich fühle mich beim SC Wyhl sehr wohl. Punkt. Michl und Fu, also meine Trainer-Kollegen, das Umfeld im Verein und vor allem die Mannschaft geben mir viel von dem, was ich als Trainer erwarte. Trotz der tollen Hinrunde hat die Mannschaft noch sehr viel Potenzial – dies abzurufen und die Mannschaft weiter zu formen ist eine fordernde, aber auch sehr spannende und reizvolle Herausforderung auf die ich mich sehr freue.  

 

Danke Dominik für deine Zeit und viel Erfolg für die Rückrunde.


Interview mit Hendrik Hanselmann

 

Hallo Hendrik,

die Vorbereitung ist zu Ende und das erste Saisonspiel wurde mit 2:1 beim VFR Bad Bellingen verloren. Leider hat man dich schon länger nicht mehr auf dem Platz aufgrund einer Verletzung gesehen. Wie geht es dir und was macht die Verletzung?

 

Hallo zusammen,

Mir geht es so weit gut, die Verletzung war ja leider schwerwiegender...die Operation und der Heilungsprozess liefen super! Vor 4 Wochen hatte Ich leider einen kleinen Rückschlag, der mich wieder ein bisschen ausbremste. Demnächst will ich aber wieder mit dem eigenständigen Lauftraining beginnen!

 

Wann sehen wir dich wieder in Schwarz und Gelb auf dem Rasen?

 

Mein Ziel war es auf Mitte September wieder komplett auf dem Platz mitwirken zu können, durch diesen kleinen Rückschlag wird dies aber leider nicht möglich sein. Ich hoffe Ende des Jahres wieder mit der Mannschaft auf dem Platz stehen zu können! Allerdings will ich auch nichts überstürzen und auf meinen Körper hören.

 

Wenn man die Aufstellungen etwas verfolgt hat, sieht man, dass ihr oft auch auf der Bank sehr dünn besetzt wart. Sind so viele Spieler verletzt?

 

Leider hatten wir im Laufe der Vorbereitung wieder einige Verletzte, ein Problem das uns jetzt schon die letzten Jahre immer wieder begleitet...trotz allem sind die Spieler, die auf dem Platz stehen fit und werden alles dafür geben die best möglichen Ergebnisse zu erzielen!

 

Dominik Ruth und Andreas Futterer bilden auch in diesem Jahr das Trainerduo. Sie scheinen einen guten Job zu machen und die Spieler vertrauen ihnen.

 

Dies kann und will ich auch bestätigen! Sie machen einen guten Job und helfen uns dabei Taktisch, sowie auch Physisch auf dem bestmöglichen Level zu sein.

 

Am nächsten Samstag geht es im Derby gegen die SG Nordweil/Wagenstadt schon weiter. Die SG hat ihr erstes Saisonspiel auch verloren. Drei Punkte im Heimspiel wären wichtig, um einen Fehlstart zu vermeiden. Wie schätzt du die SG ein? Dein Tipp?

 

Die drei Punkte wären für uns sehr wichtig, gerade auch für die Moral der Mannschaft, da wie gesagt die ersten beiden Pflichtspiele unglücklich verloren wurden…

Die SG ist eine Mannschaft, vor der man Respekt haben sollte. Sie bilden eine unglaubliche Einheit auf dem Platz und schaffen es so, aber natürlich auch fußballerisch, sich in der Landesliga zu etablieren.

 

Ich kann am Samstag leider nicht vor Ort sein...allerdings bin ich sicher, dass unsere Spieler brennen und heiß sind dieses Landesligaderby zu gewinnen! Daher tippe ich auf ein hart umkämpftes 2:1 !!!!!


Der Trainer hat das Wort

 

Hallo Dominik,

Fast ein Drittel der Saison ist durch. Dein Fazit?

Hallo David was die Punkteausbeute betrifft hätten es denke ich noch 4 oder 5 Punkte mehr sein können. Gerade in den Spielen gegen Untermünstertal, das 1:1 zuhause gegen Kirchzarten oder die unglückliche Niederlage am Wochenende gegen Stegen waren Spiele wo mehr drin gewesen wäre als unter dem Strich nur 1 Punkt. Die Mannschaft befindet sich in einem Umbruch, viele Leistungsträger stehen nicht mehr zur Verfügung und viele neue Spieler sind dazugekommen. Aus diesem Grund muss eine neue Hierarchie gebildet werden. Dieser Prozess ist nicht einfach und wird uns noch eine Weile begleiten. Trotzdem können wir mit dem ersten Drittel der Saison und Platz 8 zufrieden sein.

 

Eine knappe Niederlage in Stegen durch einen Treffer kurz vor Schluss. Wie war das Spiel? Wäre was drin gewesen?

Definitiv. Der Treffer kurz vor Schluss war unglücklich. Ich denke die Mannschaft hätte sich mit einem Punkt belohnen müssen da wir an diesem Tag sicher nicht das schlechtere Team waren. Wir haben gegen den Ball sehr gut gearbeitet, in Ballbesitzt hat im letzten Drittel die Präzision und die Durchschlagskraft gefehlt. Wir brauchen aktuell zu viele Chancen um Tore zu machen. Daran gilt es weiter zu arbeiten.

 

Seit mehr als 6 Jahren leitest du die Geschicke der ersten Mannschaft und bist nicht mehr wegzudenken. Wie siehst du deine Trainerzukunft?

Die ersten beiden Jahre war ich für die A-Jugend verantwortlich und befinde mich mittlerweile im vierten Aktivenjahr. Ich habe ein gelbes Herz und bin der Mannschaft, meinen Trainerkollegen und dem Verein für das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar. So lange es mir Spaß macht und die Mannschaft das umsetzt, was wir verlangen, gibt es für mich keinen Grund an etwas anderes zu denken als an eine erfolgreiche Zukunft in schwarz gelb.

 

12 Neuzugänge durfte man zu Beginn der Saison begrüßen. Bei den meisten hattest du durch dein Netzwerk einen nicht ganz unerheblichen Anteil. Wie lief die Integration?

Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch einiges vor uns. Zwölf neue Spieler und 5 Abgänge ist schon ein Wort. Gerade im Bereich der Kommunikation und gegenseitiger Motivation haben wir noch viel Luft nach oben. Hier bin ich wieder beim Thema Verantwortung und Hierarchie dies sind noch nicht so wirklich verteilt. Mit Robert und Julian sind zwei Spieler aktuell verletzt. Der Rest der Neuzugänge kommt regelmäßig zum Einsatz und der ein oder andere ist aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Wir haben einen großen und spielstarken Kader, das war unser Ziel.

 

Die letzten Spiele durfte David Jauch, der eigentlich in der Defensive beheimatet ist, in vorderster Front ran. Eine Variante oder eine dauerhafte Lösung?

Diese Frage musste ich in den letzten Wochen des Öfteren beantworten 😊 David ist ein überragender Fußballer und hat die große Gabe, dass er sowohl in der Abwehr, im Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden kann. Die Außenbahn und im Tor sehe ich ihn nicht wirklich. Wir haben aktuell einige Innenverteidiger zur Verfügung und David fühlte sich zuletzt im Mittelfeld nicht mehr wohl. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam entschieden ihn im Sturm einzusetzen. Alle wissen, dass Stürmer an ihren Toren gemessen werden. David macht für das Team viele Wege, läuft den Gegner richtig an und geht in viele Zweikämpfe. Er ist somit ein wichtiger Indikator für unser Pressing und für uns da vorne viel wichtiger als es der Zuschauer wahrnehmen. 

 

Die nächsten Spiele werden richtungsweisend sein wo die Reise hingeht. Wo siehst du euch am Ende der Saison und wer sind deine Favoriten für den Aufstieg?

Aktuell sehe ich Elzach als klaren Favoriten. Elzach hat eine tolle Mannschaft, die bereits viele Jahre zusammenspielt. Es würde mich für Marco sehr freuen, wenn Sie den Sprung in die Verbandsliga packen würden dafür haben sie die letzten Jahre hart gearbeitet. Wo unsere Reise hingeht werden wir sehen. Wir müssen als Mannschaft noch mehr zusammenwachsen und vor allem wieder mehr Spaß auf dem Platz entwickeln. Machen wir hier noch einen Schritt nach vorne, können wir jedem Gegner Paroli bieten und haben mit dem Abstieg sicher nichts zu tun.

 

Zur Kilwi holen wir drei Punkte weil,....?

wir zuhause zu alter Stärke zurückfinden wollen, das Publikum im Rücken haben und ich weiß, dass das ein Siegerbier zuhause am Samstagabend einfach am besten schmeckt 😉 

Danke für deine Zeit und viel Erfolg für das Wochenende.

 


Interview mit Amaury Maeder

 

Hallo Amaury,

du bist nach zwei Jahren zum SCW zurückgekehrt. Was gab den Ausschlag für deinen Entschluss?

Ich musste mich nach 2 komplizierten Jahren wieder motivieren. Ich kannte die Intensität und die Arbeit bei jedem Training in Deutschland und es hat eine große Rolle bei meiner Entscheidung gespielt. Ich kannte hauptsächlich das Trainerteam und habe immer noch viele Leute, die ich in dem Verein absolut mag, deswegen bin ich zurück in Wyhl.

Am Wochenende gab es gegen den Tabellenführer eine hohe Niederlage. Woran lag es?

Wir haben einen guten Gegner getroffen, der entschlossen war und wir haben es an diesem Tag einfach nicht gut gemacht. Das Endergebnis ist schwer zu verdauen und es ist immer ärgerlich Auswärts so zu verlieren, besonders für die Fans, die uns begleitet und unterstützt haben.

Was waren deine bisherigen Stationen und sportlich gesehen deine größten Erfolge?

Die Meistertitel die ich gewonnen habe, leider noch nicht mit der SC Wyhl.

Drei Siege, drei Niederlagen und Platz 8. Damit kann man eigentlich zufrieden sein, wobei der Abstand nach unten nicht allzu groß ist. Wie bewertest du die ersten sechs Spiele und wo siehst du euch am Ende der Saison?

Als Fußballspieler will man immer mehr und ich bin davon überzeugt dass wir bisher mehr Punkte hätten holen können. Aber wir haben eine junge Truppe, mit einem tollen Teamspirit, mit vielen Neuzugängen, dass es da noch etwas Zeit braucht ist normal. Den Saisonstart sehe ich dennoch positiv, aber mit einem Sieg am Samstag gegen Kirchzarten wird er noch besser.

Wir holen gegen Kirchzarten drei Punkte weil,.....?

wir alle auf dieses Spiel fokussiert sind und wir wollen, dass jeder ab Samstag die letzte Niederlage gegen Elzach vergisst.

 

Danke für deine Zeit und viel Erfolg für das Wochenende. 


Interview mit Torsten "Totti" Schätzle

 

Hallo Torsten,

du bist einer von 12 Neuzugängen. Wie gefällt es dir bisher beim SCW?

Hallo, ihr dürft mich gerne unter meinem Spitznamen Totti ansprechen. So werde ich eigentlich von jedem genannt. Als ich die Entscheidung  getroffen habe, den VfR Ihringen zu verlassen, hatte das nicht nur Sportliche Aspekte. Ich habe mir auch ein Umfeld erhofft wie ich es beim VfR hatte. Genau das habe ich gefunden mit Ziele und Erwartungen auf dem Feld und mit Freundschaft und Offenheit neben dem Platz. Ich fühle mich bereits jetzt sehr wohl und ich denke das ich das im Namen aller Neuzugänge bestätigen kann.

 

Man of the Match gegen den FFC II. Mit drei Toren hattest du maßgeblichen Anteil am ersten Saisonsieg. So einen Sahne Tag erwischt man auch nicht alle Tage?!

Natürlich freut es mich mit drei Toren dem Team helfen zu können. Nichtsdestotrotz war es eine Belohnung des gesamten Teams. Wir hatten ein extrem gutes Umschaltspiel und haben vor allem eine überragende Arbeit gegen den Ball an den Tag gelegt. Am Ende war ich Nutznießer sehr gut vorgetragener Angriffe die ich vollenden konnte.

 

Man könnte sagen der SC Wyhl vereint Familie. Du und dein Bruder Manuel, der schon seit letzter Saison in Wyhl spielt, seit eines von 5 Brüderpaaren beim SCW. Hatte er einen maßgeblichen Anteil an deiner Entscheidung dich dem SCW anzuschließen?

Manu ist eigentlich zu 100 Prozent die Person weshalb der Wechsel zustande kam.  Natürlich war mein Ziel immer in der Landesliga zu spielen, aber Manu hat mir immer und immer wieder diesen Verein schmackhaft gemacht und hat geschaut das der Kontakt zum Coach bestehen bleibt.

 

Du kommst mit der Empfehlung von 21 Toren aus der letzten Saison vom VFR Ihringen. Was waren deine bisherigen Stationen und Was sind deine persönlichen Ziele für die Saison?

Meine Jugend verbrachte ich zu Beginn beim SV Breisach, ab der B Jugend bis zum erste aktiven Jahr beim VfR Hausen. Meine schönsten aktiven Jahre erlebte ich beim FV Sasbach (5 Jahre) und eben 3 Jahre beim VfR Ihringen den ich mittlerweile als mein Zuhause bezeichne.  Dazwischen folgte ein Jahr zum Vergessen. Ich möchte mich Bei SCW nochmal weiter entwickeln und dem Team mit meinen Fähigkeiten weiterhelfen.

 

Wo landet der SCW am Ende der Saison?

Wenn wir es schaffen Konstanz rein zu bekommen bin ich davon überzeugt dass wir den Klassenerhalt früher klar machen als vergangene Saison. Mit diesem Team, wenn wir von großen Verletzungssorgen verschont bleiben, können wir einen guten Mittelfeld Platz erreichen

 

Am Wochenende steht ein schweres Spiel gegen Laufenburg an. Dein Tipp?

Wenn wir es wieder schaffen die Gier vom FFC Spiel auf den Platz zu bekommen, dann bleibt der dreier Zuhause.

 

Danke für deine Zeit und viel Erfolg für das nächste Heimspiel.

Sehr gerne doch, Dankeschön wir sehen uns am Samstag.

 


Interview mit Oliver Oberkirch

 

Hallo Oli,

nach 15 Jahren und einigen Stationen wieder zurück bei deinem Heimatverein. Wie kam die Entscheidung dich noch einmal dem SC Wyhl anzuschließen und wie gefällt es dir bisher?

Hallo David. Natürlich hat mein kleiner Bruder Sören eine ganz wichtige Rolle bei der Entscheidung für den SC Wyhl gespielt. In den letzten 1-2 Jahren hatte ich dann auch sehr gute Gespräche mit Dominik gehabt und da ich ja nicht weit vom "Fehrenwert-Stadion" aufgewachsen bin musste ich letzten Endes nicht lange überlegen. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut ;-)

Das erste Spiel habt ihr leider gegen Untermünstertal verloren jetzt ein Sieg gegen den FFC II. Wo siehst du noch Verbesserungspotential?

Wir konnten am ersten Spieltag leider nicht das Umsetzen was wir uns vorgenommen hatten, haben gegen den FFC II jedoch die passende Antwort gegeben. Zu verbessern gibt es immer etwas das Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden!

Die jungen Spieler können mit Sicherheit von deiner Erfahrung profitieren. Wo siehst du dich in der Mannschaft und was sind deine persönlichen Ziele für diese Saison?

Wir haben sehr talentierte junge Spieler in unseren Reihen wenn ich da nur ein bisschen weiterhelfen kann habe ich mein Ziel schon erreicht.

Wo landet der SCW am Ende der Saison?

Wenn wir weiterhin so Gas geben wie in der Vorbereitung und bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich überzeugt dass wir noch ein paar Punkte sammeln werden. Dann werden wir sehen zu was es reicht.

Wir gewinnen gegen Laufenburg weil....

Unser Trainerteam uns in der Trainingswoche optimal auf das Spiel vorbereiten und uns am Samstag wieder bis in die Haarspitzen motivieren wird!

Danke für deine Zeit und viel Erfolg für die kommenden Spiele.


Interview mit Daniel Meyer

 

Hallo Daniel,

erste Frage: Wie geht es dir? Man hat dich schon längere Zeit nicht mehr im Schwarz-gelben Dress auf dem Platz gesehen. Bist du noch verletzt?

Hi David, das hast du richtig bemerkt. Mein letztes Pflichtspiel ist inzwischen eine Weile her, genauer gesagt Anfang Oktober. Damals hatte ich aufgrund einer Rückenverletzung gefehlt. Inzwischen falle ich leider durch eine beim Hallenturnier erlittene Knieverletzung aus.

Du wirst beim SC Wyhl sehr geschätzt, nicht nur als loyaler und erfahrener Spieler sondern auch als Person. Das zeigt auch deine Wahl als neues Mitglied der Vorstandschaft. Welches Aufgabengebiet wirst du begleiten und wie kam es zu deinem Entschluss dich der VS anzuschließen?

Es freut mich sehr zu hören, dass eine gewisse Wertschätzung vorhanden ist und diese spüre ich auch innerhalb des Vereins in allen Bereichen.
Der Vorschlag sowie die daraus resultierende Wahl in die Vorstandschaft best
ätigen mich darin.
Der Entschluss entstand aus verschiedenen Gr
ünden. Ich habe mir immer vorgenommen aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen soweit ich Spaß am Spiel habe. Der Spaß am Fussball hängt jedoch von einigen Faktoren ab. Aufgrund meines berufsbedingten Wohnorts Karlsruhe hatte ich leider die letzten Jahre nicht die Möglichkeit am Training teilzunehmen. Dadurch war ich gezwungen mein Fitnesslevel selbst aufrecht zu erhalten. Der Fitnesslevel ist für mich die entscheidende Voraussetzung für den Spaß am Spiel. Aufgrund dieser Verletzungen hat dieser nun sehr gelitten und lässt mich momentan darüber nachdenken, ob ich nochmals aktiv eingreifen werde.
Da ich jedoch gerne weiter aktiv im Verein mitwirken m
öchte, hat sich relativ zügig die Möglichkeit ergeben Thorsten Strobel sowie Matthias Vetter im Bereich Spielausschuss zu unterstützen, was in Verbindung mit der Vorstandmitgliedschaft steht.

Mit dem SV Endingen, dem Bahlinger SC und dem FV Sasbach hast du schon einige Stationen hinter dir. Was macht den SC Wyhl besonders bzw. was grenzt ihn von anderen Vereinen ab?

Ich habe bei jeder meiner Stationen tolle Menschen kennenlernen sowie besondere Momente erleben dürfen. Ich bin sehr froh über diese Erfahrungen und würde ungern etwas davon missen.
Der SC Wyhl sowie auch wenige andere Vereine in der Umgebung stehen f
ür bodenständiges Arbeiten auf Basis von vielen treuen Helfern. Die Erfolgsstory die daraus entstanden ist finde ich faszinierend und bestätigt alle Mitwirkenden in Ihrer Arbeit.
Das gr
ößte Plus im Verein ist, dass in allen Bereichen eine positive Stimmung und ein Miteinander herrschen und diese bereichsübergreifend weitergegeben werden.

Endspurt in der Saison 18/19. Mit 11 Punkten aus den letzten sechs Spielen habt ihr euch etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Das Ding ist aber noch lange nicht durch!?

Nein, das ist es leider noch nicht. Im Vergleich zu den Vorjahren ist dieses Jahr eine deutlich höhere Punktzahl notwendig, welche wir jedoch erreichen werden und ein weiteres Jahr Landesliga genießen dürfen.

Stand heute haben fast alle Spieler für die nächste Saison zugesagt was dem Trainerteam und der sportlichen Leitung objektiv eine gute Arbeit bescheinigt. Wie bewertest bzw. wie zufrieden bist du mit der neuen Trainerkonstellation?

Durch meine Verletzung konnte ich persönlich wenige Eindrücke im Ligaalltag erhalten, kenne aber alle beteiligten Personen bereits seit vielen Jahren und bin mir daher sicher, dass diese Konstellation und die verschiedenen Stärken der einzelnen uns voran bringen werden und dem SC Wyhl zugutekommt.

Dein Tipp für das Freitag Abend Spiel gegen den FC Teningen?

Der FC Teningen hat eine beeindruckende Saison gespielt und ich gehe davon aus, dass dies im Aufstieg enden wird. Obwohl ich selbst nicht mitwirken kann, weiß ich wie sehr unsere Tabellensituation uns motiviert und gegen den Tabellenführer entsteht automatisch ein zusätzlicher Schub.
Unsere Mannschaft hat ein enormes Potenzial, welches uns die M
öglichkeit gibt gegen jede Mannschaft dieser Liga mit einer geschlossenen und disziplinierten Leistung Punkte zu holen.
Daher mein Tipp 3:2 f
ür uns.

Der SC Wyhl schafft den Klassenerhalt weil.....?

wir aus den restlichen drei Spielen mindestens sechs Punkte holen werden. Die ersten drei wie getippt gegen den FC Teningen.


Interview mit Manuel Binder

 

Hallo Manuel,

die Vorbereitung neigt sich dem Ende und das erste Pflichtspiel ist in Sicht. Wie lautet dein Fazit für die knapp 7-wöchige Vorbereitung? Sind alle Fit für die Rückrunde?

 

Hi David,

erinnere ich mich an die letzten Jahre zurück, war das sicherlich die Vorbereitung, bei der wir im Schnitt die niedrigste Spieleranzahl im Training hatten. Die Gründe sind vielseitig: verletzungsbedingte Ausfälle, berufliche Verpflichtungen, Kappenabend sowie Fasnet (und deren Folgen). Allerdings waren die Einheiten sehr intensiv und auch wenn wir stellenweise nur 7 Spieler im Training waren, hatten wir enorm viel Spaß und super trainiert. Ein Paradebeispiel für mich ist Niki Kopp oder Hendrik Hanselmann. Die beiden absolvierten eine richtig starke Vorbereitung und ich würde mich riesig freuen, wenn sie sich dafür im ersten Saisonspiel belohnen.

 

Seit Beginn der Rückrunde bist du nicht nur als Spieler sondern auch in der Funktion als Co-Trainer tätig. Wie gefällt dir die neue Aufgabe und was waren die Gründe für dich das Amt zu übernehmen?

Im Nachhinein würde ich behaupten, dass ich da so reingerutscht bin. Vom Verein sowie Dominik die Chance zu bekommen, ein solches Amt zu übernehmen ist nicht selbstverständlich und es ist uns wichtig, dem entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden.

In erster Linie war für mich entscheidend zu wissen mit wem ich das Amt ausüben darf. Zusammen mit Andy und Marco war das „Ja“ dann für mich obligatorisch. Ein ausschlaggebender Grund war auch die Weiterentwicklungsmöglichkeit. Gerade weil ein Spieler fußballerisch mit 29 fast am Zenit seiner Entwicklung ist, bietet das Co-Traineramt für mich die Möglichkeit persönlich als auch fachlich dazuzulernen. Die größte Herausforderung ist es aus meiner Sicht, trotz des Rollenwechsels Teil der Mannschaft zu bleiben und gleichzeitig authentisch die Rolle als Co-Trainer auszuüben. Diese Herausforderung macht bisher aber richtig Spaß. Ein positiver Effekt, der sich durch die neue Konstellation für das Team ergibt: Durch die Doppelrolle, die Andy, Marco und ich nun haben sind wir bei den Spielen und im Training etwas aus dem Team gen Trainer gerückt. Spieler wie Jens, Sören oder Norman Futterer rücken nun nach und übernehmen viel mehr Verantwortung für das Team was uns im Ganzen sehr viele Schritte voranbringt.

 

Nach einem etwas holprigen Start 2018 konntet ihr euch stabilisieren und habt vor allem die Spiele gegen die Mannschaften im unteren Tabellendrittel gewonnen. Platz 8 nach der Hinrunde hört sich beruhigend an, doch der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt nur vier Punkte. Wie zufrieden warst du mit der Vorrunde?

 

Highlight für mich zum einen das Spiel in Teningen sowie zum anderen in Rheinfelden. Dort war ersichtlich wie riesig das Potential der Mannschaft ist. Das haben wir leider zu selten abgerufen, daher bin ich mit der Vorrunde nicht komplett glücklich.

 

Vier der ersten sechs Rückrundenspiele bestreitet ihr gegen Mannschaften die aktuell hinter euch liegen. Ein guter Rückrundenstart wird immens wichtig sein…

…um dem Rest der Liga aber vor allem uns selbst zu zeigen, dass diese Spiele im vergangenen Jahr keine Eintagsfliegen waren. Wenn wir daran anknüpfen bin ich überzeugt davon, dass wir als auch die Zuschauer -welche nicht immer sehr leicht zu beeindrucken sind- noch richtig viel Spaß haben werden.

 

Der Gast aus Untermünstertal als Aufsteiger auf einem starken 6. Tabellenplatz. Dein Tipp für’s Wochenende?

Da müsste ich jetzt Andy fragen, er ist für mich der unangefochtene Tipico-König…David, das überlasse ich dir:

Tipp: Ein Spiel auf Augenhöhe mit einem knappen 2:1 für uns.

 

Danke für deine Zeit Manuel und viel Erfolg für das erste Pflichtspiel 2019. 


Interview mit dem Neuzugang Manuel Schätzle

 

Hallo Manuel,

auch an dich zu Beginn dieselbe Frage wie an Timo: Wo kommst du her, wo hast du schon gespielt und was machst du beruflich/privat?

 

Hi Hi :)

Ich komme aus Breisach und lebe auch dort.

In meiner Jugend habe ich beim SV Achkarren, dem SV Breisach und VfR Hausen gespielt. Meine aktive Zeit habe ich beim VfR Hausen gestartet. Danach war ich für ein Jahr beim SV Achkarren. Anschließend habe ich meine  Fußballschuhe 5 Jahre für den FV Sasbach geschnürrt. Die letzten 3 Jahre habe ich dann wieder für den SV Achkarren gespielt. Nun bin ich hier, und freue mich auf neue Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge.

Beruflich bin ich als Zerspanungsmechaniker in Breisach tätig.

Privat versuche ich so viel Zeit wie möglich mit Freundin, Freunden und Familie zu verbringen. Zudem Mache ich gerne Fitness. 

 

Wie man sieht bist du beim SC Wyhl gut angekommen!? Du hast alle Saisonspiele über die vollen 90 Minuten bestritten und dein erstes Saisontor gegen St. Georgen erzielt. Bist du zufrieden wie es bisher für dich persönlich läuft?

 

Eigentlich ja, aber ich bin sehr selbstkritisch. Daher ist immer Luft nach Oben.

 

 

Durch deine bisherigen Stationen konntest du schon einige Vereine kennenlernen. Was ist anders beim SCW und was gefällt dir besonders?

Sowohl das Leistungsniveau als auch die Spiel Qualität sind kaum mit meinen vorherigen Erfahrungen zu vergleichen.

Besonders gefällt mir das positive miteinander innerhalb der Mannschaft und Verein. Mein Einstieg in das Team hat das gezeigt.

 

Wie kam der Kontakt zum SCW zu Stande und was waren die Hauptgründe für deine Entscheidung zu einem Wechsel ins Fehrenwert?

 

Der Kontakt zum SCW kam bereits vor Ca 2 Jahren durch Domi Ruth zustande. Allerdings entschied ich mich damals noch ein Jahr für den SV Achkarren zu spielen. Zum einen hat bei der Entscheidung ins Fehrenwert zu wechseln die Trainer und die Mannschaft eine große Rolle gespielt. Zum anderen die Chance zu nutzen, meinen Traum von der Landesliga zu verwirklichen.

 

Ein Schwieriges Spiel am Wochenende gegen einen starken Aufsteiger. Dein Tipp?

 

Es gibt keine leichten Spiele. 2:0 für uns. Endlich ohne Gegentreffer

 

 

Danke für deine Zeit Manuel und viel Erfolg für das nächste Saisonspiel gegen Bad Bellingen.


Interview mit Neuzugang Timo Zehnle

 

Hallo Timo,

Als einer von drei Neuzugängen interessiert die Fans natürlich als erstes immer wo kommt er her, wo hat er schon gespielt und was macht er beruflich/privat?

Hallo zusammen, ich wohne in Hecklingen und habe dort auch bis zur letzten Saison meine komplette Jugend und aktive Fußballlaufbahn verbracht. Beruflich bin ich in Freiburg bei der Firma Reservix und an der dualen Hochschule in Lörrach tätig. Nächstes Jahr werde ich das duale Wirtschaftsinformatik Studium abschließen. Privat bin ich häufig am Baggersee oder im Fitnessstudio.

 

Hast du dich gut in der Mannschaft und beim SC Wyhl eingelebt und wie gefällt es dir bisher?

Bisher bin ich absolut zufrieden. Kameradschaftlich ist es genau das was ich mir erhofft habe. Das steht zusammen mit der neuen sportlichen Herausforderung bei mir klar im Vordergrund.

 

Man kommt ja immer mit einer gewissen Erwartung zu einem neuen Verein. Konnten diese bisher erfüllt werden?

Auf jeden Fall. Bisher bin ich absolut zufrieden. Sowohl das Kennenlernen der Mannschaft als auch das Vereinsleben drum herum stimmen mich für die weitere Zeit sehr positiv.

 

Wie kam der Kontakt zum SCW zu Stande und was waren die Hauptgründe für deine Entscheidung?

In erster Linie kam der Kontakt durch Dominik zustande, da wir uns vor den ersten Wechselgesprächen schon gekannt haben. Dadurch waren die ersten Schritte sehr angenehm. Die letztendliche Entscheidung entstand zum einen durch den neuen sportlichen Reiz, die neue Erfahrung in der Landesliga und zum anderen durch den positiven Eindruck, den ich aus einem Probetraining vor ein paar Monaten mitgenommen habe.

 

Das erste Pflichtspiel gegen den FC Teningen ging leider verloren. Dein Tipp fürs Wochenende gegen Rheinfelden?

Der richtige Start in die neue Saison ist immer sehr wichtig. Ich tippe auf einen 3:2 Sieg.

 

Danke für deine Zeit Timo und viel Erfolg für das erste Saisonspiel gegen Rheinfelden.


Interview mit dem wieder genesenen Stürmer Marco Blust. 

 

Hallo Marco,

gegen Au Wittnau konntest du verletzungsbedingt erst dein zweites Saisonspiel im Jahr 2018 machen, hast aber gegen den FFC und gegen Rheinfelden jeweils gleich doppelt getroffen. Was hattest du und bist du schon wieder zu 100% Fit?

 

Servus David,

Im Spiel gegen Solvay habe ich mir eine starke Leisten- und Bauchmuskelzerrung zugezogen, dadurch musste ich gezwungenermaßen mein Team 7 Spiele von außen unterstützen. Leider konnte ich nicht jede Trainingseinheit komplett mitmachen, da ich immer noch nicht schmerzfrei bin, umso glücklicher bin ich natürlich dass ich der Mannschaft mit meinen Toren helfen konnte.

 

 

Du bist mittlerweile in deiner 6. Saison beim SCW und warst bereits beim größten Erfolg des Vereins, der Landesligameisterschaft, dabei und mit 22 Toren maßgeblich beteiligt. Was waren deine sonstigen Stationen und Erfolge (inkl. Jugend)?

 

Meine Jugend spielte ich bis zur B-Jugend bei meinem Heimatverein TuS Königschaffhausen in der

Jugendspielgemeinschaft mit Endingen und Kiechlinsbergen.

Im 1. A-Jugend Jahr bin ich zum kommenden Gegner FC Emmendingen in die Juniorenliga

Gewechselt, was für mich persönlich sehr gut lief, allerdings wollte ich nach nur einer Saison wieder zu meinen Freunden Fußball spielen und bin wieder zurück.

Aktiver Spieler wurde ich dann beim TuS Königschaffhausen. Nach einer Saison wechselte ich in die Verbandsliga zum SV Endingen. Seit dort spiele ich in Wyhl was für mich bisher wohl die beste sportliche Entscheidung war:)

Es macht mich stolz beim größten Erfolg des Vereins, der Landesligameisterschaft und direkten Aufstieg in die Verbandsliga dabei gewesen zu sein!

Gänsehaut pur!

 

 

Mit 27 Jahren und deiner Erfahrung gehörst du zu den gestandenen Spielern und bist für die Mannschaft enorm wichtig. Gegen Rheinfelden hast du die Mannschaft sogar als Kapitän auf das Feld geführt. Wie siehst du deine Rolle und deine Stellung in der Mannschaft?

 

Ganz überraschend wurde ich im Trainingslager von Ben, Domi und der ganzen Mannschaft zum 2.

Kapitän hinter Sebastian Ritter gewählt, was mich persönlich sehr freute.

Als Kapitän hat man eine Art Vorbildfunktion und muss egal in welcher Situation voran gehen.

Was mir leider nicht immer gelingt....durch positives Auftreten die Mannschaft mitzuziehen!

 

 

Die Mannschaft ist dieses Jahr Licht und Schatten. Mal zeigt ihr, dass man gegen die oberen mithalten kann, wie gegen Waldkirch, und mal funktioniert quasi überhaupt nichts. Woran liegt‘s?

 

Ganz ganz schwierige Frage...

Wir hatten teilweise sehr starkes Verletzungspech, gestandene Landesligaspieler wie Andreas Futterer, Daniel Meyer, Frederik Leber, David Jauch, Philipp Ranti, Kevin Ehret usw. kann ein Verein wie der SC Wyhl nicht einfach so ersetzen, was natürlich keine Ausrede sein soll und darf!

Somit ergab sich auch die Chance für andere Spieler sich im Team festzusetzen.

Meiner Meinung nach hat es an der Einstellung und der mannschaftlichen Geschlossenheit am meisten gefehlt.

 

 

Die Kaderbreite ist aktuell sehr dünn. Für die nächste Saison haben alle Spieler zugesagt und man konnte vier Spieler verpflichten. Bleibt der Großteil verletzungsfrei und hält man die Liga sollte für nächste Saison ein Platz im gesicherten Mittelfeld drin sein?

 

Ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt, allerdings gehören viele Punkte zu einer erfolgreichen Saison dazu! Ich hoffe es bleiben alle Spieler unverletzt denn dann traue Ich der Mannschaft kommende Runde sehr viel zu!

 

 

Wir gewinnen gegen Emmendingen weil……

 

…wir das bessere Team sind!

Nach der bitteren und meiner Meinung unglücklichen Hinspiel Niederlage wollen wir den Sieg unbedingt.

 

Danke für deine Zeit Marco und viel Erfolg gegen den FCE.


Interview mit dem zukünftigen Trainer der ersten Mannschaft des SC Wyhl Jockel Kiefer

 

Hallo Jockel, 

 

wie inzwischen jedem SCW-Interessierten bekannt sein dürfte, wirst du ab kommender Saison Wyhls Erste trainieren. Was hat dich bewegt nach 28 Jahren an deine erste Wirkungsstätte als Aktiven-Trainer zurückzukehren? 

 

Hallo SC Echo. Hier gibt es viele positive Antworten. An erster Stelle stehen die Menschen, die für den SC Wyhl da sind. Menschen, die sehr viel Zeit und Herzblut in diesen Verein investieren. Es war meine erste Trainerstelle vor 28 Jahren. Ich werde nie vergessen, wie Edwin Vetter, der leider schon sehr lange nicht mehr unter uns weilt, jeden Tag bei uns zu Hause war und mir den Trainerjob in Wyhl schmackhaft machte. Dafür bin ich Edwin heute noch dankbar. Er wird bei mir und meiner Familie immer im Herzen sein. Dazu hatte ich einen hervorragenden Vorstand mit Hans Bleile. Wir haben uns auf Anhieb hervorragend ergänzt. Auch Horst Iber und meinem Betreuer Harald Steigert habe ich sehr viel zu verdanken. Dass alles sind Menschen, die mir und meiner Frau unvergessen bleiben werden. Ich kann gar nicht alle Namen aufzählen und bitte dafür um Entschuldigung. Sonst wäre das SCW Echo nach dieser Frage schon voll.  

Als Simon mich kontaktierte, musste ich nicht lange überlegen. Ich freue mich riesig auf den Verein und alle die mit dem SC Wyhl verbunden sind. Ein hervorragend geführter Verein mit Simon Ehret und Pascal Ruf an der Spitze.

 

Du hast ja nun schon einige Spiele der Jungs verfolgt. Was hast du beobachtet / wie ist dein Eindruck vom Team?  

Das Team hat einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Die Mannschaft verfügt über ein sehr großes Potential. Ben und Dominik leisten hervorragende Arbeit und dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Ich vergleiche unseren SC Wyhl mit dem SC Freiburg in der Bundesliga. Mit überschaubaren Mitteln solch erfolgreiche Arbeit abzuliefern ist aller Ehren wert. Jedes Jahr die Landesliga zu halten gegen Teams, die über ein weitaus größeres Budget verfügen, zollt mir großen Respekt ab.

 

Der Kader ist erfreulicherweise zusammengeblieben und es konnten motivierte Neuzugänge gewonnen werden. Gute Voraussetzungen also für die bevorstehende Trainerarbeit?  

Dass der Kader zusammen bleibt, freut mich am Meisten. Wir haben schon einige Spieler in unseren Reihen, die für viele andere Vereine interessant wären. Ich möchte mich bei allen Spielern bedanken, dass sie unserem SC Wyhl auch weiterhin die Treue halten. Auch den Neuzugängen gilt ein Dank. Wir werden alles dafür tun, damit sie sich hier in Wyhl sehr wohl fühlen. Wir sind für die nächste Saison sehr gut aufgestellt. Jetzt müssen wir noch die nötigen Punkte holen, um auch nächstes Jahr Landesliga zu spielen. Ich habe vollstes Vertrauen in das Team. Sie haben mit Ben und Dominik zwei hervorragende Trainer, für die ich mich ganz besonders freuen würde. Wir packen das, davon bin ich fest überzeugt. 

 

Wie würdest du dich als Trainer beschreiben? Worauf legst du besonderen Wert?  

Es ist immer schwer über sich selbst zu schreiben. Ich will gute und ehrliche Arbeit abliefern. Ich möchte, dass sich alle mit SC Wyhl zu 100% identifizieren. Ich bin auf dem Platz sehr emotional, aber mir ist trotz allem wichtig, dass man fair und ehrlich miteinander umgeht. Ich als Trainer werde Entscheidungen treffen müssen, die für die betroffenen Spieler manchmal sehr hart sind. Es geht aber in diesen Fällen nicht um einzelne Spieler, sondern um das große Ganze. Es geht um den SC Wyhl. Kameradschaft ist auch ein großes Thema auf meiner Agenda. Ziel ist es alle miteinander zu vereinen. Egal ob Wyhl 1, Wyhl 2, Wyhl 3, unsere Jugend oder die Fans. Wir sind ein Verein und haben ein Ziel: erfolgreich zu sein und Spaß an unserem Sport zu haben.

 

Der SC Wyhl spielt auch in der kommenden Runde Landesliga, weil…. 

…wir ein funktionierendes Team haben. Großartige Trainer, eine tolle Mannschaft und ein hervorragendes Umfeld. Der SC Wyhl ist ein überragender Verein, der es einfach verdient hat in der Landeliga zu bleiben. Ich habe keinerlei Zweifel, dass wir unser Saisonziel erreichen werden. 

 

Das hoffen wir natürlich alle. Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei deiner Arbeit!                                06.05.2018


Unser Trainer Dominik Ruth stellt sich den Fragen zur aktuellen Situation der ersten Mannschaft. 

 

 

Hallo Dominik, bittere Wochen für den SC Wyhl. Nach einem hervorragendem Saisonstart und zeitweise Platz eins, jetzt nur ein Punkt in den letzten fünf Partien und das teilweise Trotz einer Führung. Das schmeckt keinem Trainer und mit Sicherheit auch keinem Spieler. Woran liegt es momentan und wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

 

Hallo David, wir geben dir absolut Recht, so etwas schmeckt weder Trainer noch Mannschaft. Es ist sehr schade, dass unsere Formkurve nach dem tollen Start so nach unten zeigt. Gegen Waldkirch kann man verlieren, aber die Niederlagen gegen St. Georgen und den FFC 2 haben schon arg weh getan. In beiden Spielen hätten wir uns mit Punkten belohnen müssen. Trotz allem ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut und wir glauben fest daran, dass wir den Negativtrend bald beenden werden.

 

 

Man hat ja nahezu alle verletzten Spieler wieder an Bord und ist sich der Qualität und dem Potential der Mannschaft bewusst. Teilweise hatte man das Gefühl, dass den Spielern zum Ende der Begegnungen die Kraft fehlt.

 

Das stimmt nicht ganz - gerade in der Defensive haben wir in den letzten Wochen stark umbauen müssen. Aber das solldefinitiv keine Ausrede sein. Wir haben einen guten Kader der über sehr viel Potenzial verfügt. Gerade deswegen sind wir auf fest davon überzeugt, dass wir wieder punkten werden. In dem ein oder anderen Spiel hat uns leider gerade am Ende das Glück gefehlt. Der Kopfball von Manu Binder gegen den FFC springt auf die Latte und im Gegenzug bekommst du das 3:2. Das hätte auch anders ausgehen können. Glück muss man sich erarbeiten und das machen wir aktuell. Wir arbeiten gut und glauben alle fest an die 3 Punkte gegen Emmendingen.

 

 

Letztes Wochenende ein 0:0 in Rheinfelden gegen einen "Tabellennachbarn". Wie war das Spiel? Punktgewinn oder eher zwei Punkte verloren?

 

Wir sind besser in die Partie gekommen und hatten gleich zu Beginn drei richtig gute Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit hatte Rheinfelden mehr vom Spiel. Unter dem Strich sind wir mit dem Punkt zufrieden und froh, nach 4 Niederlagen endlich wieder gepunktet zu haben. Jetzt wollen wir eine neue Serie starten und diese Phase hinter uns lassen.

 

 

Bereits diesen Freitag kommt der FC Emmendingen ins Fehrenwert. Euch trennen 5 Plätze aber nur zwei Punkte, also wieder ein sehr wichtiges Spiel. Die drei Punkte bleiben in Wyhl weil......

 

Wir diese Woche sehr gut gearbeitet haben, die Mannschaft konzentriert und engagiert ins Spiel gehen wird und wir wissen, zu was wir in der Lage sind wenn 11 Freunde auf dem Platz stehen die füreinander rennen und fighten.

 

Dominik, vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg für das Spiel gegen FCE.


Interview mit dem Rückkehrer vom SV Endingen Andi Futterer.

 

Hallo Andi,

Schön dass wir dich wieder im Schwarz-Gelben Dress im Fehrenwert spielen sehen ;) Nach einem Jahr in der Verbandsliga beim SV Endingen bist du wieder zu deinem Heimatverein zurückgekehrt. Wie war die Zeit beim SVE und was war der ausschlaggebende Grund für deine Rückkehr?

 

Hallo David,

Ich wurde in Endingen sehr gut aufgenommen und es hat auch richtig Spaß gemacht mit der Truppe. Anfangs lief es auch sehr gut auch für mich persönlich, aber dann haben mich Verletzungen immer wieder zurück geworfen, so das ich letztendlich nur auf 10 Saisonspielen in der Verbandsliga kam.

Der ausschlaggebende Grund war dann aber letztendlich das die Freizeit immer weniger wurde und einiges auf der Strecke blieb.

Gleichzeitig kam auch dazu, dass das Trainer-Team und ich recht gut befreundet sind und mir einfach die komplett „schwarz-gelbe“ Bande gefehlt hat!

 

16 Punkte nach acht Spieltagen und zwischenzeitlich sogar Tabellenführer. Der Saisonstart ist mehr als geglückt und die Abgänge wurden super kompensiert. Die Mischung in der Mannschaft scheint zu stimmen?

 

Ja, absolut! Ich finde dass dieses Jahr die Mischung zwischen älteren und jungen Spieler perfekt passt und bisher sehr gut harmoniert.

Es ist einfach schön wie der Zusammenhalt wieder ein Stück weit gewachsen ist und das Miteinander wieder richtig greift. Denn das ist es was den SC Wyhl auszeichnet und schon immer stark gemacht hat.

 

In der Landesliga konnte sich bisher keine Mannschaft wirklich absetzen.Waldkirch, Wyhl, Elzach, Stegen und der FFC II bilden die Spitzengruppe dicht gefolgt vom FC Emmendingen. Wer wird deiner Meinung nach am Ende ganz oben stehen und wo landet der SCW?

Ich glaube dass sich Stegen und Elzach bis zum Schluss um die ersten beiden Plätze streiten werden und sich letztendlich der FSV durchsetzen wird. Sie haben eine junge hungrige Truppe zusammen, die punktuell Jahr für Jahr verstärkt wurde.

Für uns wird es wichtig sein das wir so schnell wie möglich die 40 Punkte Marke knacken und danach sehen wir weiter. Aber ich bin guter Dinge, wenn mal alle Mann an Board sind, wir vieles erreichen können.

 

Zuletzt eine knappe Niederlage in Waldkirch die euch mit Sicherheit nicht zurückwirft. Warum bleiben die drei Punkte am Wochenende gegen St. Georgen im Fehrenwert?

Wir haben leider in Waldkirch die komplette erste Hälfte, die wir sogar von Minute eins ab in Überzahl spielten verpennt. Die zweite Hälfte hat aber dann gezeigt, das wir auch gegen den Verbandsliga  Absteiger und Meisterschaftskandidat mithalten können.

St. Georgen verliert in Wyhl.....weil wir einfach die bessere Truppe zusammen haben und wir uns derzeit in einer guten Form befinden und wir es der Liga beweisen wollen, dass wir zurecht da oben mit mischen!

 

Andi, danke für deine Zeit und viel Erfolg für’s Wochenende gegen St. Georgen sowie für den Rest der Saison.


Sören Oberkirch kam vor der Saison vom SV Kenzingen zum SC Wyhl
Sören Oberkirch kam vor der Saison vom SV Kenzingen zum SC Wyhl

Interview mit Sören Oberkirch

 

Hallo Sören,

du bist einer der drei Wyhler Rückkehrer in dieser Saison was uns natürlich sehr freut. Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung dich wieder deinem Heimatverein anzuschließen?

 

Naja da gab es einige Faktoren, in Wyhl gibt es zwei super Trainer, eine geile Mannschaft und ein großartiges Umfeld. Außerdem möchte ich als Spieler das Bestmögliche für mich erreichen und mich in der Landesliga weiterentwickeln.

 

Du bist bereits in der Jugend vom SC Wyhl zum SV Endingen gewechselt. Was waren deine sonstigen Stationen?

 

In der Jugend spielte ich für den SC Kiechlinsbergen, welcher Teil der Spielgemeinschaft Kiechlingsbergen, Königschaffhausen und Endingen ist. Anschließend führte mein Weg 3 Jahre zum SV Kenzingen, mit dem ich letztes Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga feiern durfte. Nun beginnt für mich eine neue Herausforderung hier in Wyhl.

 

Die Vorbereitung ist vorbei und die ersten fünf Saisonspiele sind gespielt. Hast du dich gut in der Mannschaft eingefunden bzw. wurdest du gut aufgenommen?

 

Ja die Mannschaft und auch das Umfeld des Vereines haben mich super aufgenommen und ich fühl mich bisher richtig wohl.

 

Du bist vom SV Kenzingen aus der Kreisliga zum SC Wyhl in die Landesliga gekommen. Wie groß war der Sprung und wie groß ist der Leistungsunterschied?

 

Es gibt einige Unterschiede: Das Spiel ist schneller, intensiver und auch die Qualität der einzelnen Spieler ist besser - das muss man schon sagen. Jedoch glaube ich, dass der Sprung nicht mehr so groß ist wie vor einigen Jahren. Auch die Qualität in den Kreisligen ist durch viele erfahrenen Spieler, von den man einiges lernen kann, stark gewachsen.

 

Am 7.10. kommt es zum „Oberkirch Duell“ im Fehrenwert gegen den FC Freiburg St. Georgen…

Auf so ein Spiel freut man sich mit Sicherheit besonders. Tauschst du dich gelegentlich mit deinem Bruder Oli aus?

 

Ja klar spricht man mit seinem Bruder über Fussball - das ist der Sport den wir lieben. Jedoch geht es uns weniger um dieses Spiel – bei uns wird mehr über Familiäres oder den nächsten Urlaub gesprochen, wenn es doch mal um Fussball geht dann über Bayern München - unsere Lieblingsmannschaft. Zum Ligaspiel muss ich sagen, dass ich mich extrem darauf freue. Nach 3 gemeinsamen Jahren wird es das erste Duell gegen ihn sein, hoffentlich mit positivem Ergebnis für uns :)

 

Die Tabelle liest sich aktuell gut. 10 Punkte nach 5 Spielen und Platz drei. Wie schätzt du die Landesliga insgesamt ein und wo landet der SCW am Ende der Saison?

 

Der Start in die neue Saison war super, an diese Leistung müssen wir anknüpfen und weiterhin 100 % geben oder sogar mehr. Zur Landesliga kann ich leider nicht so viel sagen, da Ich die anderen Mannschaften nicht gut kenne. Auch bei der Endplatzierung will ich keinen festen Platz anstreben, jedoch glaube ich, dass wir eine überragende Truppe haben und die Qualität haben, eine richtig gute Runde zu Spielen und für einige Überraschungen zu sorgen.

 

Sören, danke für deine Zeit und viel Erfolg für das kommende Heimspiel gegen Kirchzarten und natürlich für den Rest der Saison.


Interview mit Jens Ritter

 

Hallo Jens,

du bist in deinem zweiten Jahr bei den Aktiven mit dabei. In deiner ersten Saison hast du 10 Tore erzielt, in dieser sind es auch schon wieder deren 7. Du hast dich sehr schnell etabliert und gehörst zum Stamm der ersten Mannschaft. Bist du selbst etwas überrascht, dass es so schnell ging?

Was heißt überrascht... ich bin einfach sehr froh, dass ich bei der 1. Mannschaft dabei sein darf und mit dem ein oder anderen Tor helfen kann. Es ist ein tolles Team, indem es sehr viel Spaß macht und durch den großen Zusammenhalt fällt die Etablierung natürlich wesentlich einfacher.

 

Letzte Woche gegen den FC Emmendingen konntet ihr drei nicht unbedingt erwartete Punkte mitbringen. Auch du konntest dich wieder in die Torschützenliste eintragen. Ein verdienter Sieg?

Zwar war es wahrscheinlich für Außenstehende ein eher etwas unerwarteter Sieg, allerdings haben uns Ben und Domi auf nichts anderes eingestellt, als beim FCE drei Punkte zu holen. Wir haben uns im Training sehr gut darauf vorbereitet und hatten kein anderes Ziel vor Augen als den Sieg mitzunehmen. Vor allem durch eine „bärenstarke“ zweite Halbzeit sind wir meiner Meinung nach völlig verdient als Derbysieger nach Hause gefahren. Einen eigenen Treffer bei so einem wichtigen Spiel, ist natürlich immer etwas Besonderes.

 

Man hört immer wieder, dass du der Stimmungsmacher in der Manschaft bist, immer einen lustigen Spruch auf Lager hast und im Sportheim oft den Ton angibst. Stimmt das?

Das kann ich sicherlich nicht leugnen :P Ich finde die dritte Halbzeit gehört einfach dazu. Diese gemeinsamen Abende im Sportheim oder anderen diversen Party Locations stärken den Zusammenhalt des Teams und sind immer wieder eine geile Sache.

 

Als echtes Wyhler Eigengewächs hast du fast alle Jugendmannschaften durchlaufen und kennst den Verein sehr gut. Was kannst du den zukünftigen Jugendspielern, die in den nächsten Jahre zu den Aktiven stoßen, mitgeben, damit sie den Sprung genau so gut meistern wie du?

Ich habe sehr viel meinen Kollegen zu verdanken, die mich sehr gut aufgenommen und auch das ein oder andere Mal mitgerissen haben, um diesen Absprung gut zu meistern. Jedoch gehört auch viel Disziplin, Engagement und das Akzeptieren von persönlich negativen Entscheidungen dazu. Gerade am Anfang ist es nicht einfach die persönlichen Interessen hinter die der Mannschaft zu stellen, auf der Bank zu sitzen oder auf einer Position eingesetzt zu werden, die man nicht so gern spielt. Wenn das alles stimmt, machen es einem die Coaches und das Team leicht, mit ihnen erfolgreich Fußball zu spielen.

 

Danke für deine Zeit Jens. Dir persönlich weiterhin viel Erfolg, viele Tore und für das wichtige Spiel gegen Laufenburg natürlich einen Sieg.


Interview mit unserem Captain Sebastian Ritter

Hallo Sebi,

 

als frischgebackener Familienvater gratulieren wir dir und Lisa natürlich nochmal recht herzlich zum Nachwuchs und freuen uns, dass du etwas für die Nachwachsabteilung des SC Wyhl beigetragen hast J Trotz der anstrengenden Zeit hast du nur wenige Trainingseinheiten verpasst… wo nimmst du die Power her…?

 

Hallo Domi, Lisa und ich haben uns riesig über die vielen Glückwünsche und Geschenke innerhalb des Vereins gefreut und wollen auf diesem Weg auch nochmal ein großes Dankeschön aussprechen.

  

Die Familie ist natürlich das Wichtigste und auch der Beruf ist sehr wichtig für mich. Trotzdem nutze ich den Fußball als positiven Ausgleich. Wenn ich auf dem Platz stehe, sei es im Training oder während des Spiels, dann zählt nichts anderes.

 

Fußball ist für mich eine absolute Lebenseinstellung.So lange es mir noch so viel Freude bereitet wie bisher und der Ehrgeiz mich weiterhin so packt wird das auch so bleiben.

 

 

Du spielst seit 7 Jahren für den SC Wyhl und hast uns vor einigen Tagen deine Zusage für die kommende Runde gegeben, was alle wahnsinnig freut. Was war der Ausschlag…?

 

Ja, wie schnell die Zeit vergeht. Kaum zu glauben aber es freut mich sehr, dass ich im Sommer mit dem SC Wyhl schon in die 8.Saison gehe J

Mir war es sehr wichtig als Kapitän des Teams jetzt ein Zeichen zu setzen, um auch zu signalisieren, dass unsere Mannschaft keinesfalls auseinanderbrechen wird.

In diesem Team steckt sehr viel Potenzial, gerade bei den Jungen Spielern.

Für mich ist klar, dass der ein oder andere im nächsten Jahr einen riesen Schritt nach vorne machen wird.

Besonders freut mich, dass unter den bereits zugesagten Spielern auch einige meiner ,,alten Weggefährten“ wie z.B. Frederik Leber, Manuel Binder, Daniel Meyer uvm. sind. Ich bin mir sicher, es werden in den nächsten Tagen noch weitere dazu stoßen. Außerdem hat mich die bisherige super Arbeit des Trainerteams und die klare Zielsetzung der Vereinsführung sehr überzeugt.

 

 

Als Kapitän und Führungsspieler schauen viele Spieler zu dir auf… du bist Vorbild und ein ganz wichtiger Baustein des Teams. Wie siehst du deine Rolle im Team und den Zusammenhalt zwischen den „jungen“ und „älteren“ Spielern…?

 

Als einer von mehreren Führungsspielern muss ich ganz klar in allen Bereichen als Vorbild fungieren. Dieser Verantwortung bin ich mir bewusst. Es ist mir auch wichtig, dass jeder im Team weiß, dass ich immer ein offenes Ohr für ihn habe, gerade auch bei Themen die nicht nur den Fußball betreffen.

Der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Altersgruppen sehe ich bei uns als sehr positiv an. Wir älteren Spieler sind dazu verpflichtet die Jungen heranzuführen.

Wichtig hierbei ist, das die jüngeren Spieler von der Erfahrung der älteren gebrauch machen und von ihnen lernen wollen.

Ebenso wichtig ist natürlich auch das die ältere Generation die jungen Spieler integriert und akzeptiert, denn sie sind schließlich die Zukunft des Vereins. Die Zeiten und Ansichten junger Menschen ändern sich einfach - das war auch früher schon so. Ich denke der Schlüssel um Erfolg zu haben liegt im Geben und Nehmen beider Generationen und das bekommen wir momentan sehr gut hin.

Auch außerhalb des Platzes ist es schön zusehen, wenn wir gemeinsam mit der zweiten und dritten Mannschaft die Events und Aktivitäten unseres Vereins mit tatkräftigen Helfern unterstützen können. Das ist nicht überall üblich.

 

 

Nach dem den ersten 3 Spielen stehen 4 Punkte auf dem Konto. Was sind deine sportlichen Ziele für die Rückrunde und wo siehst du den SC Wyhl am Rundenende…?

Das oberste Ziel ist nach wie vor der Klasssenerhalt.

Hierfür müssen wir natürlich unsere Hausaufgaben machen und jeder einzelne den Fußball in den Vordergrund stellen. In den nächsten Wochen werden wir uns mit den Top- Teams aus der oberen Tabellenregion messen, das wird sehr spannend.

Den SCWyhl sehe ich am Rundenende… in der LandesligaJ

 

 

Wieso gewinnen wir am Samstag unser Heimspiel gegen den FSV Stegen?

Weil wir wieder eine super Trainigswoche hinter uns haben und nach dem ,,Ausrutscher“ in Efringen-Kirchen noch etwas gut zu machen ist.

Außerdem konnte der FSV Stegen in Wyhl fast noch nie Punkten.

 

 

Sebi, vielen Dank für deine Antworten. Wir alle freuen uns auf ein weiteres Jahr mit dir an unserer Seite und hoffen, dass du uns noch ganz lange erhalten bleibst… 

Interview mit Dominik Ruth, Trainer der ersten Mannschaft

 

Hallo Dominik.

Wie lief die Vorbereitung, bist du insgesamt zufrieden?

Hallo David, unter dem Strich können wir mit der Vorbereitung zufrieden sein. Dank des Kunstrasenplatzes musste kein einziges Training witterungsbedingt abgesagt werden. Zudem hat sich kein Spieler über die Vorbereitung verletzt. Das ist sehr positiv. Dass wir mit dem Kappenabend und der Fasnacht zu kämpfen haben, ist bei uns in Wyhl ja ganz normal ;-)

 

Letztes Wochende ging es für euch mit dem ersten Pflichtspiel gegen den Tabellenletzten FC Zell endlich wieder los. Ein wichtiges Spiel in vielerlei Hinsicht. Nach einer 4:0 Führung wurde es gegen Ende der Begegnung nochmal spannend, dazu noch eine rote Karte für Michael Erb. Was war los?

Ich weiß bis heute nicht richtig was los war. Fakt ist, dass wir sehr konzentriert ins Spiel gegangen sind und nach dem 2:0 durch Simon alles im Griff hatten. Das 4:1 war ein Elfmeter und das 4:2 der erste richtige Torschuss von Zell im ganzen Spiel. Zum Elfmeter und der roten Karte in der 89. Minute möchte ich nichts sagen - sonst muss ich im Nachhinein wieder eine Strafe zahlen J  wir haben 3 Punkte mit nach Hause genommen. Das war extrem wichtig für die Moral und ein weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt, das zählt.

 

Die ersten elf Spieltage warst du noch als Co-Trainer tätig, jetzt bildest du mit Ben ein Trainerduo. Hat sich dadurch für dich etwas wesentliches verändert und wie ist die Zusammenarbeit mit Ben?

Die Zusammenarbeit mit Ben könnte nicht besser sein. Wir sind die besten Freunde und haben eigentlich jeden Tag Kontakt. Wir bereiten jedes Training vor und sprechen die Schwerpunkte und Aufgaben ab. Im Grunde hat sich für mich persönlich nicht viel geändert, so haben Chris und ich das schon gemacht. Ben achtet sehr auf Disziplin, Taktik und Laufwege, da ist hatten wir noch einiges Potenzial nach oben.

 

Vor deiner Trainerlaufbahn im aktiven Bereich warst du als Jugentrainer beim SC Wyhl tätig. Wo sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede der beiden Bereiche als Trainer?

Ganz klar das Spieltempo und die spielerisch-taktischen Anforderungen. In der A-Jugend haben wir in der Kreisliga gespielt, hauptsächlich gegen „kleine“ Vereine hier bei uns in der Region. In der Landesliga spielst du gegen richig gute Mannschaften. Das Spiel ist schneller und Fehler werden sofort bestraft. Der Sprung ist für die Jungs sehr groß. Deshalb freue ich mich immer wieder, wenn ich sehe, wie viele der Jungs den Sprung schaffen.

 

Winterneuzugänge gibt es keine. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen des alten Jahres gezeigt welches Potential in ihr steckt. Die Personaldecke war in der Hinrunde das ein oder andere Mal recht dünn, so dass einige Spieler reaktiviert werden mussten. Wie schätzt du den Kader ein?

Doch, wir haben einen Neuzugang, Gilles. Er ist in der Winterpause von Bötzingen zu uns gewechselt. Von seiner Erfahrung können wir alle profitieren, vor allem die jungen Spieler. Ansonsten hoffe ich, dass wir alle verletzungsfrei bleiben, dann haben wir was die personelle Situation angeht sicher keine Probleme. Falls es doch wieder eng werden sollte, stehen Thorsten, Hambi oder Chris in den Starlöchern, was wir sehr zu schätzen wissen. 

 

Noch ist der Klassenerhalt nicht geschafft auch wenn die Leistungen und die Ergebnisse in den letzen Spielen stimmten. Deshalb auch an dich die Frage: Sehen wir den SCW auch nächstes Jahr in der Landesliga?

Ich bin sehr zuversichtlich. Unser größtes Ziel ist es weiterhin in der Landesliga zu spielen. Wenn sich die Truppe weiter so reinhängt und Gas gibt, haben wir bald nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Dominik, danke für deine Zeit und viel Erfolg für das Spiel am Wochenende gegen den VFR Hausen


Interview mit Kevin Futterer

Hallo Kevin,

 

du bist vor der Runde zusammen mit deinem Bruder Norman vom SV Endingen zu uns nach Wyhl gewechselt. Wie habt ihr euch eingelebt?

Wir haben uns sehr gut eingelebt hier in Wyhl. Die meisten Spieler sind gute Kollegen von uns, deshalb ist es uns sehr leicht gefallen. Die Mannschaft ist eine coole Truppe und wir freuen uns für den SC Wyhl zu kicken.

 

Was gefällt dir beim SC Wyhl am besten?

Das Gesamtpaket, die Mannschaft, Trainer und Leute um den Verein herum. Spieler und Trainer sind sehr hilfsbereit und unterstützen so gut es geht, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz – das finde ich sehr positiv. Ich freue mich wirklich auf die kommende Zeit beim SC Wyhl.

 

Als Zwillinge hat man viele Gemeinsamkeiten. Wie kann man euch auseinanderhalten?

Einige können uns am Aussehen unterscheiden, für viele ist das schwierig. Natürlich kann man uns auch an den Positionen und Rückennummern unterscheiden. Ich spiele eher Offensiv und mein Bruder Norman in der Defensive.

Vor eurer Zeit beim SV Endingen habt ihr in der Jugend beim FC Freiburg gespielt. Bei welchen Vereinen wart ihr noch aktiv?

Bevor wir in der C-Jugend nach Freiburg gewechselt sind, haben wir in der Jugend bei unserem Heimatverein SV Forchheim gespielt. Ende der A-Jugend sind wir dann zum SV Endingen gewechselt und jetzt spielen wir hier in Wyhl.

 

Nach der Hinrunde kann ein erstes Fazit gezogen werden. Wie ist deine Meinung zur Hinrunde?

Vor der Saison hatten wir ganz viel vor, doch dann ist es leider anders gekommen, was niemand gedacht hätte. Während der Runde haben wir uns zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich da unten raus zu kommen. Wir haben die Kurve bekommen und uns durch sehr gute Leistungen in den letzten Wochen der Hinrunde ans Mittelfeld herangekämpft. Aufgrund der zuletzt gezeigten Spiele sehe ich die Hinrunde unter dem Strich als sehr positiv.
 
Bei dir steht Angang Februar eine Operation an, was ist passiert?

Anfang September habe ich gegen den FC Zell einen Schlag auf das rechte Knie bekommen, mir aber nichts dabei gedacht. Gegen Hausen habe ich mir einen Muskelfaserriss zugezogen und musste lang pausieren. Als  ich wieder trainieren wollte, hatte ich starke Knieprobleme bis ich Mitte November mein Knie nicht mehr strecken konnte. Das MRT hat ergeben, dass ich mir den Meniskus gerissen habe und operiert werden muss.

 

Was sind deine Ziele für die Rückrunde…? 

Mein erstes Ziel ist es, so schnell wie möglich wieder fit zu werden um wieder spielen zu können und der Mannschaft zu helfen. Ich möchte unbedingt noch Einsätze in der Rückrunde haben. Für die Mannschaft wünsche ich mir, dass wir da weitermachen wo wir gegen Ende der Hinrunde aufgehört haben, um am Ende noch besser in der Tabelle zu stehen als jetzt. Das sind meine Ziele und da glaube ich auch fest daran.

 

Kevin, vielen Dank für deine Antworten. Wir freuen uns alle sehr, dass ihr ein Teil der Mannschaft seid. Für deine anstehende Operation wünschen wir dir natürlich alles Gute, ein schnelle Genesung und hoffen, dass deine Ziele für die Rückrunde in Erfüllung gehen. 

 


Interview mit unserem Trainer Benjamin Rohrer.

„Es ist ein schönes Gefühl wenn man der Mannschaft weiterhelfen kann.“

Hallo Benjamin.

 

Nach einem gelungen Start in deine Trainerkarriere beim SCW mit einem Sieg und einer überzeugenden Leistung gegen den FV Herbolzheim folgten zwei Niederlagen. In den letzten vier Spielen konntet ihr 10 Punkte holen. Eine ordentliche Ausbeute. Wie lautet dein Fazit der ersten Wochen in deiner noch jungen Trainerkarriere?

Hallo David. Wenn man sieht, dass wir nach 9 Spielen mit 5 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz standen und wir jetzt 3 Punkte von der Abstiegzone entfernt sind und uns auf Platz 11 hochgearbeitet haben bin ich sehr stolz darauf, was die Mannschaft geleistet hat. Von daher bin ich sehr glücklich über das Erreichte. Allerdings haben wir alle sehr hart für diesen Erfolg gearbeitet und wir müssen auch diszipliniert weitermachen, damit auch weitere Punkte folgen.

 

Lörrach-Brombach maschiert vorneweg, dahinter ist noch alles offen, im Abstiegskampf ist auch noch alles offen. Wie siehst du die Landesliga II und wer ist dein Meisterfavorit?

Auf Grund der aktuellen Tabellensituation ist Lörrach-Brombach der absolute Favorit. Auch das Auftreten der Lörracher in den engen und ekligen Spielen ist beeindruckend. Dahinter wird auf Grund der Qualität im Kader Kirchzarten das Rennen um Platz 2 machen. Ansonsten scheint die Liga recht ausgeglichen. An einem guten Tag, kann jeder jeden schlagen. Das sieht man an unserem Sieg gegen Au-Wittnau, oder am Unentschieden von Laufenburg in Lörrach. Allerdings sieht man in der Spielanlage deutliche Unterschiede. Von taktisch weit entwickelten Teams, oder Mannschaften, die hauptsächlich über ihre körperliche Präsenz kommen ist alles dabei.

 

Du und Dominik bildet ein Trainerduo. Wie läuft die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit läuft hervorragend. Domi ist extrem engagiert und möchte in jeder Einheit sowohl sich als auch die Jungs besser machen. Zudem hat er einen super Draht zu den Spielern, die auch zu ihm kommen, wenn sie mal etwas auf dem Herzen haben. Zudem sind wir ja seit Jahren befreundet und kennen uns sehr gut. Das macht die Zusammenarbeit mehr als angenehm.

 

Du warst ja schon als Spieler sowie als Co-Trainer für den SC Wyhl aktiv. Was ist das für ein Gefühl nun selbst an der Linie zu stehen und verantwortlich für das Team zu sein?

Es ist ein schönes Gefühl wenn man der Mannschaft weiterhelfen kann. Domi und ich wollen den Jungs einfach helfen sich weiterzuentwickeln und besser zu werden. Da ist toll zu sehen, was bereits nach wenigen Einheiten bewegt werden konnte. Klar ist immer eine gewisse Anspannung mit dabei, diese ist allerdings auch notwendig, damit man Top-Leistungen bringen kann. Wenn jemand emotionslos auf den Sportplatz läuft ist er definitiv am falschen Platz.

 

In einer schwierigen Phase der Saison hast du Christian Ganter als Trainer abgelöst. Einige haben sich verwundert die Augen gerieben als er wieder als Spieler auf dem Platz stand. Funktioniert dieses Zusammenspiel Trainer Rohrer – Spieler Ganter?

Chris hat sich auf Grund der personellen Engpässe selbst gemeldet und angeboten zu helfen. Von uns wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, ihn in dieser Situation aktiv anzusprechen. Vor dieser Identifikation mit dem Verein und der Hilfsbereitschaft für das Team habe ich größten Respekt. Er hat uns in dieser Situation sehr weitergeholfen, da sportlich keine Alternativen vorhanden waren. Wir sind Chris sehr dankbar dafür und ich persönlich schätze ihn als Mensch unheimlich.
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen mich auch bei Spielern wie Thorsten Schwab und Frank Hambrecht zu bedanken, die in dieser schwierigen Sitaution einfach da waren und geholfen haben. Genau wie Chris haben sie die persönlichen Belange einfach mal hinten an gestellt, um dem Team zu helfen. Das ist großartig.

 

Momentan „surft“ ihr auf einer Erfolgswelle, dennoch belegt ihr im Moment den 11. Tabellenplatz und seid drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Eine ungewohnte und schwierige Situation für viele Spieler. Wie gehen die Spieler mit der Situation um und wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Nach 3 Siegen in Folge ist die Stimmung natürlich überaus gut. Im Fusball spielen neben der Taktik und den körperlichen Fähigkeiten die Psychologie eine immer größere Rolle. Da es direkt im ersten Spiel mit einem Sieg geklappt hat und die Spieler in den kommenden Spielen gesehen haben, dass viele Dinge funktionieren, die wir ihnen zeigen, haben sie zu mehr selbstvertrauen gefunden. Das war mit entscheidend. Nach 9 Spielen und nur 5 Punkten fragt sich jeder Einzelne, ob er gut genug ist. Heute wissen sie, dass sie es sind. Domi und ich sind davon überzeugt, dass die Jungs die Qualität für die Landesliga haben. Das zeigen jetzt auch die Ergebnisse. Es stehen schließlich mehr oder weniger dieselben Spieler auf dem Platz wie zuvor.

 

Ein Durchschnittsalter von 24,5 Jahren zeigt, dass die Mannschaft noch sehr jung ist. Potential und Talent ist definitiv vorhanden. Wie schätzt du den Kader hinsichtlich Qualität, Breite und Alter/Erfahrung ein? Wird man auf dem Wintertransfermarkt aktiv?

Wir haben in der Tat ein sehr junges Team. Deshalb wird es sicherlich auch Leistungsschwankungen geben. Das ist normal. Das bedeutet aber auch, dass die Jungs noch einiges lernen und sich weiterentwickeln können. Es fehlt sicherlich dem ein oder anderen an Erfahrung. Allerdings haben wir auch richtig abgezockte Spieler wie Sebastian Ritter, Freddy Leber, Manu Binder, Daniel Meyer oder Stefan Mamier in unseren Reihen, von denen sich die jungen Spieler schon im Training einiges abschauen können. Unser Kader könnte sicherlich noch 2-3 zusätzliche Spieler vertragen. Allerdings werden zur Rückrunde einige Urlauber und Verletzte zurückkehren. Damit entspannt sich die Situation auch wieder etwas.
Zum Thema Transfer ist es natürlich im Winter immer schwierig. Ein Spieler sollte grundsätzlich erst einmal ins Team passen, sich 100%ig identifizieren und dann die Mannschaft auch verstärken. Diese Punkte machen eine Verpflichtung auch in der Sommerpause sehr schwierig. Für uns ist wichtig, dass wir mit unserem Team arbeiten und es weiterentwickelt können. Wir haben eine gute Jugendarbeit auf die wir in den nächsten Jahren bauen können. Von daher werden wir keine Spieler holen, nur damit wir einen 24-Mann-Kader haben. Das ist für den SC Wyhl nicht zielführend.

 

Einige Verletzte Spieler und einige Spieler die beruflich bedingt nicht zur Verfügung stehen. Ist es absehbar dass wir den ein oder anderen Spieler in der Rückrunde wieder auf dem Platz sehen?

Wir werden auf jeden Fall einige Spieler wieder auf dem Platz sehen. Darauf freue ich mich schon sehr. Leider nicht alle, da wir auch den ein oder anderen Langzeitverletzten haben, der voraussichtlich erst für die nächste Runde wieder zur Verfügung stehen wird.

 

Letzte Frage: Noch ein Spiel in diesem Jahr, eine Wintervorbereitung und danach drei Monate für den Klassenerhalt. Sehen wir den SCW auch nächstes Jahr in der Landesliga?

Ich bin davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Voraussetzung dafür ist die Disziplin, die Leidenschaft und der Wille, den wir in den letzten Wochen an den Tag gelegt haben. Über konzentrierten, einfachen Fußball zum Erfolg. Das wird der Weg sein, der die Mannschaft geht.