SC Wyhl – FC Teningen 1:1 (0:0)

 

 

Der SC Wyhl bleibt ein unangenehmer Gegner für den FC Teningen.

9 Wyhler erkämpfen sich einen Punkt im Derby gegen den Tabellenführer.

 

 

 

Die Ruth Elf durfte sich am Ende einer hitzigen und kampfbetonten Mannschaft über einen Punkt zurecht freuen. Leider hatte man nach 97 Minuten auch zwei Platzverweise zu verzeichnen was im Hinblick auf das Spiel nächste Woche gegen den bereits abgestiegenne FC Tiengen die Personalsituation weiterhin verschärft. Doch der Reihe nach. In der ersten Halbzeit gab es nicht all zu viele Torchancen. Ein abgefälschter Freistoß von Florian Rees konnte Felix Durm, der Norman Gruber im Tor vertrat, mit einer sehenswerten Flugeinlage entschärfen. Auf der Seite des SCW hatte Jens Ritter die beste Chance. Nach einem schönen Pass von Manu Binder tauchte er alleine vor dem Gästetorhüter auf und hatte vermutlich zu viel Zeit sich die Ecke auszusuchen. So blieb es zu nächst beim 0:0. In der 37. Minute musste Kapitän Marco Blust das Feld verlassen. Nach einem Foul in einem Luftzweikampf zeigte der Schiedsrichter die gelb-rote Karte. Eine strittige Szene in der die Teninger Fans ihr übriges zu dieser Entscheidung beitrugen. Nichts desto trotz zeigten sich die Wyhler wenig beindruckt und verteidigten das Unentschieden bis zur Halbzeit.

 

 

 

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Der Tabellenführer schien gedanklich noch in der Halbzeitpause als Linksverteidiger Timo Zehnle sich über seine Seite durchsetzte. Seine Flanke in den Rückraum konnte Thomas Niegel sehenswert zum 1:0 verwerten. Jetzt musste der FC Teningen noch mehr investieren. Der SC Wyhl zeigte sich an diesem Tag vor allem in der Defensivarbeit extrem stark und meldete die starke Offensive des Tabellenführers größtenteils ab. Doch in der 53. Minute fiel das vermeidbare 1:1. Timo Welz konnte Felix Durm mit einem Heber überwinden und schob zum Ausgleich ein. Mit einem Mann weniger war es für die letzten 35 Minuten eine Willensfrage was gegen den Tabellenführer drin ist. Doch die Ruth Elf zeigte an diesem Tag eine Top Einstellung und funktionierte in der Defensive als eine Einheit. So konnte sich der FC Teningen kaum Chancen erspielen und die Wyhler versuchten selbst immer wieder Nadelstiche zu setzen. Umso näher das Ende war umso mehr schwanden die Kräfte. Leider musste auch der eingewechselte Simon Seiler das Feld verlassen und fehlt durch seinen Platzverweis für die letzten beiden Saisonspiele.

 

 

 

Beindruckende Leistung gegen den Tabellenführer brignt den SC Wyhl dem Klassenerhalt wieder ein Stück näher. Durch die beiden Platzverweise verschlechtert man die personelle Situation weiter. Dennoch kann man nächste Woche in Tiengen den Klassenerhalt perfekt machen.

 


27. Spieltag, 11.05.19 

 

FV Herbolzheim - SC Wyhl 0:0  

  

Gerechte Punkteteilung in Herbolzheim


Einen wichtigen Zähler konnte das Ruth-Team im schwarz-gelben Derby ergattern. Dies hätte sicherlich so mancher SC-Anhänger im Vorfeld unterschrieben aufgrund der Tatsache, dass der SCW in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig die Punkte in Herbolzheim liegen lassen musste. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, leichte Vorteile hatte jedoch der SC Wyhl. Nach dem Seitenwechsel agierte der FVH drückend überlegen, ein Tor lag in der Luft. Die Wyhler überstanden diese Phase aber und hatten in der Schlussminute das Glück auf ihrer Seite, als Dominik Sandor den möglichen Siegtreffer für den FVH vergab, als er einen Foulelfer neben das Tor setzte.

Eine erste gute Möglichkeit zu Beginn der Partie bot sich Kapitän Marco Blust auf Pass von Thomas Niegel. Blust hatte sich den Ball jedoch im entscheidenden Moment zu weit vorlegt. Zwei Minuten danach stand Nikolas Kopp nach Steilpass von Manuel Binder leider im Abseits. Beide Teams spielten teilweise gefährlich in die Schnittstellen. In der Folge wurde jedoch nicht optimal zu Ende gespielt oder der Unparteiische entschied auf Abseits. Die beste Chance ergab sich für Niegel nach einer starken halben Stunde nach Flanke von Sören Oberkirch; sein Schuss pfiff jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Gleich danach prüfte Manuel Schätzle den Gästekeeper mit einem Linksschuss.

Es waren zehn Minuten in der zweiten Hälfte gespielt, da wurde der einschussbereite Sören Oberkirch nach Vorlage von Blust im letzten Moment abgeblockt. Nun erhöhte der Gastgeber spürbar den Druck. Die bislang aussichtsreichste Möglichkeit für Herbolzheim hatte Bober nach einer guten Stunde, welche Norman Gruber klasse parierte. Wyhl tat sich nun zusehends schwer sich aus der Umklammerung zu befreien, auch weil man vorne kaum noch für Entlastung sorgen konnte.  In der 84. Min. hatte Oberkirch die größte Chance für Wyhl. Sein Schlenzer mit links  landete jedoch am Außenpfosten. Kurz darauf großes Glück für die Gäste, als Sandor für Herbolzheim einen Foulelfmeter links am Pfosten vorbeisetzte. Es war alles in allem ein leistungsgerechtes Ergebnis.

Bereits am Freitagabend um 19 Uhr gibt der Tabellenführer FC Teningen die Visitenkarte im Fehrenwert-Stadion ab. Wer denkt hierbei nicht zurück an das Hinspiel, welches die Schwarz-Gelben nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch in einen 4:2-Sieg umwandelten. Es ist jedoch selbstredend, dass Teningen mit 12 Siegen in Serie haushoher Favorit dieser Partie ist.

 

Karsten Beck


SC Wyhl - SV RW Ballrechten-Dottingen 2:0 (1:0)  

  

Ein frühes Tor ebnet den Sieg

 

Bei Wetter und Temperaturen wie im November/Dezember empfing der SCW den SV Ballrechten-Dottingen. Von Trainer Dominik Ruth sehr gut eingestellt kam der SC Wyhl perfekt ins Spiel. Mit der ersten gefährlichen Situation behielt Sören Oberkirch nach einem Doppelpass mit Niegel alleine vor dem Tor die Nerven und vollendete zum frühen 1:0. Besser konnte man nicht in die Partie starten. Mit der Führung im Rücken war die Heimelf deutlich präsenter und setzen die Gäste tief in ihrer eigenen Hälfte unter Druck. In der Anfangsphase fiel den Dottingern wenig ein und sie wurden durch das Pressing zu Fehlern gezwungen. Doch keine der zahlreichen Chancen konnte entscheidend genutzt werden. Weder Oberkirch, dessen Abschluss alleine vor dem Torhüter noch von der Linie gekratzt werden konnte, noch Niegel der sich den Ball am Strafraum erkämpfte im Abschluss aber scheiterte, konnten die Führung ausbauen. Die Gäste brauchten eine Weile bis sie zu ihren ersten Nennenswerten Chancen kamen. Torjäger Müller verpasste eine Hereingabe denkbar knapp und es blieb bei der knappen Führung zur Halbzeit, die hochverdient aber auch deutlich höher hätte ausfallen müssen.

 

In der zweiten Halbzeit nahm das Tempo ab und die Gäste hatten etwas mehr Spielanteile ohne wirklich gefährlich zu werden. Die Ruth-Elf versuchte das Spiel von hinten heraus ruhig und geduldig aufzubauen und über die schnellen Stürmer das zweite Tor zu erzielen. Durch die knappe Führung musste der SCW wachsam bleiben, da die Qualität der Dottinger Offensive bekannt ist. Doch an diesem Spieltag hielt der SCW die Null. Nach dem Kapitän Marco Blust noch alleine vor dem Dottinger Schlussmann scheiterte machte er es eine Minute besser. Manuel Binder setzte sich etwas glücklich gegen drei Gegenspieler durch und der Ball landete bei Blust der gekonnt vollendete. Trotz der Restspielzeit von mehr als 20 Minuten hatte keiner der Zuschauer einen Zweifel dass dies die Entscheidung war, zumal die Gäste in Summe einfach zu harmlos waren. Einzig ein Kopfball, der das Wyhler Gehäuse denkbar knapp verfehlte, hatten die Gäste als Großchance zu verzeichnen. Die letzte Chance hatte Manu Binder auf dem Fuß. Der spielstarke Niegel setzte Binder in Szene, doch dessen Schuss konnte der Beste Dottinger parieren. Somit blieb es beim verdienten 2:0.

 

Mit 10 Punkten aus den letzten 5 Spielen und Platz 9 kann der SC Wyhl etwas aufatmen. Dennoch sind es lediglich drei Punkte auf den ersten Abstiegsplatz. Es gilt an den letzten Leistungen anzuknüpfen um die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln. Denn die nächsten beiden Spiele, auswärts gegen den FV Herbolzheim und zu Hause gegen den Tabellenführer FC Teningen, haben es in sich und werden der Ruth Elf wieder eine Topleistung abverlangen.


SC Wyhl - SV Kirchzarten 4:2 (2:1)  

  

Verdienter Sieg im Abstiegskampf

 

 

Bei frischen Temperaturen empfing der SCW den SV Kirchzarten zum Abstiegsduell im Fehrenwert.

 

Die Ruth Elf legte munter los und quasi mit der ersten Chance erzielte Kapitän Marco Blust nach einem weiten Einwurf von Leber per Kopf das 1:0. Somit standen die Zeichen schon nach 3 Minuten auf Sieg. Der SCW hatte das Spiel unter Kontrolle ohne nachlässig zu werden. Eine weitere Chance aus einem Spitzen Winkel von Niki Kopp führte leider nicht zum 2:0. Etwas überraschend erzielten die Gäste nach einem Standard der nicht richtig geklärt werden konnte das 1:1. Doch keineswegs geschockt hatte die Heimelf die passende Antwort parat. Michael Bodemer erzielte ebenfalls nach einem Standard die erneute Führung. Sein Schuss aus knapp 16 Meter passte ins untere Eck. Das bisher ruhige Spiel wurde durch eine sehr zweifelhafte Schiedsrichter Entscheidung etwas hitziger. Marco Blust war einen Schritt schneller am Ball als der Verteidiger und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Eigentlich war die Entscheidung klar, doch der Schiedsrichter entschied nicht auf Elfmeter sondern zur Verwunderung vieler auf Freistoß für Kirchzarten. Der SCW konnte die Hintermannschaft der Gäste durch die Schnelligkeit von Niki Kopp oder Sören Oberkirch immer wieder in Bedrängnis bringen. Kurz vor der Halbzeit hätte wiederum Kapitän Marco Blust die vorzeitige Entscheidung durch einen Handelfmeter herbeiführen können. Doch der Gästetorhüter ahnte die Ecke und somit ging es mit einer knappen Führung zum Pausentee.

 

In der zweiten Halbzeit dominierten die Hausherren über weite Strecken das Geschehen. Niki Kopp konnte kurz vor der Strafraum Grenze nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Freistoß brachte nichts ein. Wyhl war jetzt deutlich besser im Spiel. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechselung traf Jens Ritter nach schöner Vorarbeit von Niki Kopp per Kopf zum 3:1. Mit zwei Toren Vorsprung hätte man eine gewisse Sicherheit zumal sich die Gäste selbst dezimierten. Sören Oberkirch konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Folgerichtig musste der Gästetorhüter das Feld verlassen. Thomas Niegel ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän. Verwunderlicher Weise wurde die Heimelf jetzt deutlich passiver und die Gäste hatten mit einem Mann weniger mehr vom Spiel. Allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden. Ein weiterer Elfmeter in der 90. Minute brachte den 4:2 Endstand.

 

Durch sieben Punkte aus den letzten drei Spielen konnte man sich weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen. Dennoch sollte die Ruth Elf gewarnt sein zumal der Abstand zu den aktuellen Abstiegsplätzen nur drei Punkte beträgt und in den nächsten vier Spielen trifft man mit Weil, Herbolzheim, Ballrechten und Teningen auf Mannschaften aus der oberen Tabellenregion.  



22. Spieltag, 30.03.19 

 

VfR Bad Bellingen - SC Wyhl 0:1 (0:0)  

 

Tor: 0:1 Blust (60./FE). 

 

Glückliches Ende für Wyhl

 

Mit einer Portion Fortune entführten die Schwarz-Gelben einen eminent wichtigen Dreier aus dem Markgräflerland. Entschieden wurde die Partie durch einen sicher verwandelten Foulelfer von Kapitän Marco Blust, verursacht an Michael Bodemer. Wermutstropfen für Wyhl ist jedoch die Verletzung des gegen Ende der Partie eingewechselten A-Jugendlichen Robin Hirzler, der äußerst unglücklich auf den Arm fiel und sich dabei die Speiche am Unterarm brach. Robin, an dieser Stelle gute Besserung!

Die Vorzeichen standen eigentlich für beide Teams nicht so gut. Für die Gastgeber fiel unter anderem das Fehlen ihres treffsicheren Sturmtanks Tim Siegin aufgrund einer gelb-roten Karte aus dem Spiel der Vorwoche schwer ins Gewicht. Aber auch Wyhl musste auf David Jauch (krank), Sören Oberkirch und Hendrik Hanselmann, bei dem eine Innenband- und Meniskusverletzung diagnostiziert wurde, antreten. Ganz zu schweigen von den Langzeitverletzten.

Die erste gute Möglichkeit hatte Bad Bellingen in der 7. Minute. Eine Hereingabe von der rechten Seite konnte aber auch im Nachschuss nicht verwertet werden. Davor hatte Andi Futterer gut geblockt. Nur zwei Minuten danach blieb einem Treffer von Maunel Binder auf Freistoßvorlage von Blust die Anerkennung wegen Abseitsstellung verwehrt . Kurze Zeit später wurde Dennis Dürr nach tollem Pass in die Schnittstelle von Nikolas Kopp im letzten Moment vom Ball getrennt. Knackpunkt für die Gastgeber war bereits in der 16. Min. ohne jeden Zweifel die gelb-rote Karte für Mike Muser. Ab diesem Zeitpunkt war es für Wyhl noch schwieriger zu Möglichkeiten zu kommen, weil sich Bad Bellingen nun sehr tief fallen ließ und es demnach ihre Offensivbemühungen immer seltener werden ließ. Bis zur Pause passierte nicht mehr allzu viel Aufregendes.

Großchance dann direkt nach der Halbzeit für Manuel Binder, welche quasi auf der Linie entschärft wurde. In der 60. Min. bekam Michael Bodemer einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem er auf Pass von Thomas Niegel nur durch ein Foul gebremst werden konnte. Marco Blust verwandelte den Strafstoß sicher. Durch zwei Einwechslungen nahm Bad Bellingen 15 Minuten vor Schluss nochmal richtig Fahrt auf. In dieser Phase wurde es für die Ruth-Truppe noch einige Male brenzlig. Glücklicherweise wurde diese Phase schadlos überstanden, bis dann der ersehnte Schlusspfiff vom gut leitenden Schiedsrichter Nico Prehn ertönte.

Sichtlich gezeichnet von der nervenaufreibenden Partie klatschten Coach Dominik Ruth und seine Schützlinge bei den mitgereisten Anhängern ab. Da die Wyhler Konkurrenz - teilweise überraschend - erneut ebenfalls gepunktet hat, kann dieser Sieg nicht hoch genug bewertet werden. Am kommenden Sonntag geht´s nach Au-Wittnau. Dort gab es schon tolle aber auch böse Überraschungen für den SCW. Sören Oberkirch sollte wieder dabei sein und hoffentlich auch David Jauch.

 

Karsten Beck


21. Spieltag, 23.03.19 

 

SC Wyhl - VFR Hausen 0:5 (0:4)   

 

Schlechteste Saisonleistung!

 

Selten hat man den SC Wyhl so gesehen. Eine auch in der Höhe verdiente Niederlage.

 

Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich die Wyhler Fans auf ein schönes und spannendes Spiel. Doch schon nach 12 Minuten hatte sich das spannende Spiel erledigt. Durch haarsträubende und unerklärliche Fehler im Spielaufbau brachte man sich immer wieder selbst in Problem Situationen. Schon nach 2 Minuten war man mit 0:1 im Rückstand. Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld hatte der Stürmer wenig Mühe den Ball im Wyhler Gehäuse unter zu bringen. Die erste und einzige zwingende Wyhler Chance in der  ersten Halbzeit hatte Timo Zehnle dessen Kopfball an den Pfosten ging. Kurz darauf fiel das 0:2 durch Elias-Manuel Fischer. Keine fünf Minuten später das 0:3 nach einem Fehler im Spielaufbau. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, da der SCW keine zwingenden Aktionen nach vorne hatte und die Durchschlagskraft fehlte. Man war jetzt besser im Spiel mit mehr Spielanteilen ohne aber wirklich zu überzeugen. Bezeichnend für die erste Halbzeit fiel das 0:4 nach einem Stockfehler der Elias-Manuel Fischer zu seinem Hattrick verhalf. Die Wyhler Spieler und Zuschauer waren bedient.

 

Die zweite Halbzeit verlief etwas ruhiger. Die Gäste schraubten etwas zurück und der SCW war bemüht Aktionen nach vorne zu kreieren. Die Spielanteile konnte man aber auch in der zweiten Halbzeit nicht in Chancen ummünzen. Die Gäste beschränkten sich auf Konter und setzten immer wieder Nadelstiche. Mit der Einwechslung von VFR-Torjäger Tohmaz gab es für die Verteidigung wieder mehr zu tun. Nach wie vor fand der SCW nicht zu seinem Spiel und die Gäste waren dem nächsten Tor immer ein Stück näher als die Wyhler an ihrem ersten. In der 75. Minute kam folglich das 0:5 nach einem schlechten Zweikampfverhalten und einem guten Abschluss der im oberen Torwinkel landete. Fünf Minuten vor Ende hielt Felix Durm noch einen Elfmeter von Tohmaz. 

 

Die schlechteste Saisonleistung bringt den SCW bedrohlich nahe an die Abstiegsplätze denn die Mannschaften im unteren Tabellendrittel sammeln aktuell fleißig Punkte. Jetzt gilt es den Kampf anzunehmen und in den nächsten beiden Auswärtsspielen gegen direkte Konkurrenten zu Punkten. Ansonsten wird die Luft immer Dünner zumal die Spiele gegen die Topmannschaften der Liga noch kommen.  Die nächste Chance dazu gibt es am nächsten Samstag in Bad Bellingen. 

 

David Bolz


20. Spieltag, 17.03.19 

 

FC Freiburg St. Georgen - SC Wyhl 3:1 (0:1)  

 

Tore: 0:1 Kopp (9.), 1:1 Stockburger (65.), 2:1 Stockburger (84.), 3:1 Frankus (89./FE). 

 

Bittere Niederlage im Windspiel

 

Nein, nach einer Niederlage hat es für Schwarz-Gelben zunächst ganz und gar nicht ausgesehen. Die Zuschauer bekamen zwei unterschiedliche Halbzeiten zu sehen, bei denen die Windverhältnisse eine nicht unwesentliche Rolle spielten, denn beide Teams bewiesen jeweils ihre Stärken gegen den Wind.

Schrecksekunde für den SCW-Anhang bereits in der fünften Minute, als Sören Oberkirch rüde von den Beinen geholt wurde; allerdings war der Ball mit im Spiel. Doch Oberkirch biss auf die Zähne und konnte bis zum Schluss durchspielen. Er war es dann auch, der nur zwei Minuten später Nikolas Kopp in den Lauf passte, der fulminant ins lange Eck zur Wyhler Führung vollendete.  Sein dritter Treffer im zweiten (Rückrunden)Spiel. Kurz darauf hatte Oberkirch eine weitere Möglichkeit, doch der Gästekeeper reagierte glänzend. Zwei Aktionen zuvor traf Außenverteidiger Norman Futterer leider nur die Lattenunterkante. Die erste Möglichkeit verzeichnete St. Georgen nach einer Viertelstunde nach einem Eckball. In der 23. Min. nutzte Jens Ritter nach einem langen Ball von Kopp eine Unkonzentriertheit der gegnerischen Hintermannschaft aus. Nach eigentlich regulärem Pressschlag mit dem Torwart kullerte der Ball ins Gehäuse. Jedoch wurde der Treffer wegen vermeintlichem Foulspiel Ritters nicht gegeben und zu allem hin auch noch mit gelb bestraft. Das Ruth-Team spielte sehr gefällig und zielorientiert, löste mach knifflige Situation mit ansehnlichem Kurzpassspiel. Glück hatte Wyhl dann kurz vor der Halbzeitpause, als Norman Gruber nach einem Querpass auf Rückkehrer Frankus sensationell parierte. Längst hätten bis dahin weitere Treffer zur Vorentscheidung für Wyhl gefallen sein müssen. So ging es mit knappem Vorsprung in die Pause.

St. Georgen kam gefestigter aus der Kabine und tauchte nun deutlich öfter vor dem Wyhler Kasten auf. Ein zu kurz geratener Rückpass vom wiedergenesenen Hendrik Hanselmann setzte Frankus freistehend neben das Tor. In der 65. Minute fiel dann doch der Ausgleich. Nachdem Gruber noch gegen Frankus klären konnte, verwertete sein Stürmerkollege Stockburger ins kurze Eck. Eine ähnliche Aktion fünf Minuten später, dieses mal  flog der Nachschuss weit übers Tor. Wyhl war nach wie vor bestrebt sich Möglichkeiten zu erspielen, doch fehlte es trotz oder gerade wegen des stürmischen Windes im Rücken manchmal an der Genauigkeit des finalen Passes. In der 75. Min. setzte der eingewechselte Simon Seiler eine Direktabnahme knapp über die Querlatte. Das 2:1 in der 86. Min. fiel nach einem sehenswerten Angriff der Gastgeber; erneut Stockburger verwertete einen präzisen Querpass seines Mitspielers. Etwas hektisch wurde es kurz vor Schluss, als Frankus einen Elfmeter zugesprochen bekam, mit dem man im Wyhler Lager nicht ganz einverstanden war. In einer Protestwelle bekam Norman Gruber unnötigerweise noch die gelb-Rote Karte und ist damit gegen den VfR Hausen am kommenden Samstag gesperrt. Der eingewechselte Felix Durm war gegen den ausführenden Frankus machtlos.

Fußball kann ab und an echt grausam sein. Nicht nur die aufgebrachten Spieler und Trainer verließen mit hängenden Köpfen den Platz, auch die mitgereisten SCW-Fans waren bedient, zumal sich Hanselmann gegen Schluss nach einem Pressschlag auch noch am Knie verletzte und auszufallen droht. Aber der Kopf muss oben bleiben. Es war ein gutes Spiel, das die Wyhler ablieferten. Nur hat man sich leider nicht dafür belohnt.

 

Karsten Beck


 

19. Spieltag, 09.03.19 

 

SC Wyhl – Spvgg. Untermünstertal 2:2 (1:0)  

 

Tore: 1:0 Kopp (9.), 2:0 Kopp (50.), 2:1 Suwareh (52.), 2:2 Fabian Gutmann (57.). 

 

Punkteteilung zum Rückrundenauftakt  

 

Im Spiel eins nach der Winterpause mit Wettbewerbscharakter müssen sich die Schwarz-Gelben mit einem Punkt gegen den bisherigen Tabellennachbarn aus dem Münstertal zufrieden geben. Eine durch Doppeltorschütze Nikolas Kopp erspielte 2:0-Führung gab man innerhalb weniger Minuten aus der Hand.

 

Der Matchplan, der u.a. vorsah, den Gegner in den ersten 15 bis 20 Minuten offensiv zu pressen, ging zunächst auf. Das Ruth-Team ließ dadurch ihren Kontrahenten kam Möglichkeiten zur Entfaltung. In der 8. Min. steckte Manuel Binder schön durch auf den 22-jährigen Nikolas Kopp, der schon bei der Ballannahme gefühlvoll Richtung Gästetor aufdrehte und mit einem satten Schuss platziert ins lange Eck die Wyhler Führung besorgte. Wiederum Kopp war nach einer Viertelstunde über links durchgebrochen, seine für den mitgelaufenen Sören Oberkirch vorgesehene Hereingabe war aber leider etwas zu ungenau. Lieber hätte er seinen linken Fuß benutzt. Mit der ersten erwähnenswerten Möglichkeit nach einer knappen halben Stunde glich Timm Stiegeler für seine Farben unverhofft zum vermeintlichen 1:1 aus. Nach einer kurzen Unterredung vom gut leitenden Schiedsrichter Sattler aus Baden-Baden mit seinem Assistenten wurde der Treffer wegen Abseitsstellung zum Wyhler Glück wieder zurückgenommen. In der Folge verschaffte sich der Gast etwas mehr Spielanteile, weil die Gastgeber – geplantermaßen – sich entgegen des bisherigen Offensivpressings etwas fallen ließen. Ohne weitere erwähnenswerte Vorkommnisse und mit kurzer Nachspielzeit blies der Unparteiische alsdann zum Pausentee. 

Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff eröffnete Oberkirch an der Mittellinie auf Binder, welcher selbigem wieder auf rechts durchpasste. Im Strafraum wartete erneut Kopp, der zunächst am sehr guten Gästekeeper scheiterte, im Nachgang aber doch noch den Ball zum 2:0 über die Linie bugsierte. Quasi im Gegenzug bekam U´münstertal in Verlängerung des Strafraumecks gut 25 Mater vor dem Tor einem Freistoß zugesprochen. Zuständig zeigte sich für die Ausführung Ablie Suwareh, bester Spieler auf dem Platz und offenbar zu Höherem berufen. Seine gefährlich gezirkelte Hereingabe landete – auch windunterstützt – zum Erstaunen aller im langen Eck und es hieß nur noch 2:1. Ab diesem Zeitpunkt war von der weitgehenden Wyhler Dominanz des ersten Durchganges nicht mehr viel übrig. Beim kurz darauffolgenden Ausgleich durch Fabian Gutmann aus ca. 14 Metern hat dieser vom Sekundenschlaf der Gastgeber profitiert. Danach waren zunächst weitere Möglichkeiten Mangelware. Gut zehn Minuten vor Schluss wollten es die Einheimischen aber nochmal wissen. Mit gleich zwei Großchancen aus kurzer Distanz scheiterten Kapitän Marco Blust und David Jauch an ihren Gegenspielern, die sich ihnen erfolgreich in den Weg stellten. Noch einige Male folg der Ball gefährlich durch den gegnerischen Fünfer, doch wiederum Jauch und Kopp vermochten nicht, den erhofften Heimdreier unter Dach und Fach zu bringen, welcher aufgrund der sich gegen Ende der Partie gebotenen Chancen nicht unverdient gewesen wäre. So muss man nun eben mit diesem einen Punkt leben. 

Besonders hervorgetan hat sich auf Seiten der Gastgeber sicherlich Doppeltorschütze Nikolas Kopp, der eine sehr engagierte Rückrundenvorbereitung für sich genutzt hat und sich somit endgültig in die Startformation gespielt haben dürfte. 

Kommenden Sonntag, 17.03. um 12 Uhr gastiert der SCW beim FC Freiburg St. Georgen, der mit einem 2:3-Auswärtssieg in Bad Bellingen etwas Boden im Abstiegskampf gutmachen konnte. Es bleibt zu hoffen, dass bis dahin weitere Spieler zum Wyhler Kader dazu stoßen, die aktuell noch krank oder angeschlagen sind.

 

Karsten Beck


17. Spieltag, 24.11.18

 

SC Wyhl - FC Emmendingen 3:1 (0:1)                                                      

 

Tore: 0:1 Aytekin (29.), 1:1 Oberkirch (62.), 2:1 Jauch (67.), 3:1 Norman Futterer (92.).

 

Sieg im letzten Heimspiel 2018

 

Im letzten Spiel 2018 im heimischen Fehrenwert konnte die Ruth-Truppe das junge Team des FC Emmendingen mit 3:1 besiegen. Dabei spielte der Gast keineswegs wie ein Tabellenletzter. Vielmehr ging dieser sogar mit einem sehenswerten Treffer in Führung. 

In der ersten Viertelstunde drückte der Gastgeber dessen Kontrahenten mit energischem Pressing in die eigene Hälfte, bei dem sich erste Chancen für den SCW ergaben. So verfehlte Sören Oberkirch als erster aussichtsreich vor dem gegnerischen Tor. Zehn Minuten später war es Manuel Binder mit einem tollen Schuss aus 25 Metern, der den Gästekeeper zur ersten Glanztat zwang. Beim darauffolgenden Eckball reagierte der gute FCE-Schlussmann Stefan Lohrer erneut prächtig, nachdem Wyhls Kapitän Marco Blust per Direktabnahme zum Abschluss kam. Nach dieser anfänglichen Pressingphase zog sich Wyhl planmäßig etwas zurück in die eigene Hälfte. Damit brachte man die Emmendinger jedoch automatisch besser ins Spiel, weil Wyhl Zuordnungsprobleme bekam. Bezeichnend für diese Phase, bei der Wyhl oft einen Schritt zu weit von ihren Gegenspielern weg war, schlug ein Kracher aus 20 Metern von Emmendingens auffälligem Kerem Aytekin wie eine Granate unhaltbar im Tor von Norman Gruber ein. Wenige Minuten später hatte Wyhl Glück, dass Moritz Bange mit seinem Pfostentreffer nicht auf 2:0 erhöhte. Kurz darauf hatte wiederum Blust die Möglichkeit nach einer sehenswerten Freistoßvariante; sein Schuss wurde aber abgeblockt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drückten die Wyhler wieder auf die Tube, was auch dringend geboten war! In einer der ersten Aktionen lief Sören Oberkirch nach Balleroberung von halbrechts auf den Keeper zu; sein Querpassversuch geriet jedoch zu kurz. Die Schwarzgelben waren nun wieder deutlich druckvoller. Folglich machte der Gast auch vermehrt Fehler. Nach Flanke von Manuel Schätzle traf Oberkirch per Kopf nur die Latte. Bei einem Konter - wieder über den sehr präsenten Oberkirch - entschloss sich dieser abzuziehen. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen auf den mitgelaufenen und völlig freistehenden Hendrik Hanselmann zu passen. Drei Minuten später dann endlich der fällige Wyhler Ausgleich durch Oberkirch mit einem Treffer ins lange Eck. Fünf Minuten darauf war es Abwehrstratege David Jauch, der auf einem seiner Ausflüge nach vorne zur umjubelnden Führung traf. Quasi im Gegenzug hatte Wyhl viel Glück, dass Emmendingen nach Maßflanke nicht zum Ausgleich kam. Besser machte es praktisch per Schlusspfiff Wyhls Stammkraft in der Viererkette Norman Futterer, der einen eigens eingeleiteten Konter über Oberkirch zum 3:1 vollendete. Mustergültig aufgelegt hatte ihm zuvor Nikolas Kopp.

"Tagessiege sind schöön" ertönte es dann im hüpfenden Wyhler Kreis. Der wichtige Dreier hievte den SCW auf den 7. Tabellenplatz. Die knappe Wyhler Führung war jedoch lange Zeit wie ein zartes Pflänzchen, denn die Großen Kreisstädter warteten auch in Hälfte zwei immer wieder mit gefährlichen Aktionen auf. Sie spielten phasenweise, wie es ihnen schon oft bescheinigt wurde: mutig in der Vorwärtsbewegung aber unter großem Druck fehleranfällig. Ein Kompliment steht Ihnen allerdings in jedem Fall zu.

Am kommenden Sonntag, um 11:30 Uhr gastiert Wyhl zur letzten Partie 2018 beim FFC II im Dietenbach- Sportpark. Auf Unterstützung hoffentlich zahlreicher mitreisender Fans würde sich die Mannschaft freuen, konnte sie doch vergangene Saison drei Punkte von dort entführen!

 

Bericht und Bilder FCE

 

K. Beck


14. Spieltag, 03.11.18

 

SC Wyhl - FC 08 Tiengen 5:3 (3:2)                                                      

 

Tore: 1:0 Blust (5.), 1:1 Masek (6.), 2:1 Blust (25.), 3:1 Oberkirch (37.), 3:2 Karacan (40.), 4:2 Oberkirch (55.), 5:2 Niegel (69./Foulelfmeter), 5:3 Leggio (90.). Schiedsrichter: Baidin (St. Georgen). Zuschauer: 120.

 

Blust und Oberkirch mit Doppelpack - Turbo von Niki Kopp mitentscheidend

 

Im Flutlichtspiel, bei dem Wyhls Coach Dominik Ruth für sein Team erstmals alleinverantwortlich auf der Bank saß, bekamen die anwesenden Zuschauer acht Tore zu sehen. Marco Blust und Sören Oberkirch waren für Wyhl jeweils zweimal erfolgreich, auch der Turbo des jungen Niki Kopp trug mit zur Spielentscheidung bei. Tiengen operierte fast ausschließlich mit langen Bällen. Bei zwei ihrer drei Tore waren sie jedoch Nutznießer zweier grober Wyhler Schnitzer.

Gegen der Tabellenvorletzten vom Hochrhein ging es munter los. Bereits nach fünf Minuten lochte Marco Blust nach einem Eckball zum ersten mal ein. Gerade einmal eine Minute später nutze Tiengens Masek einen kapitalen Fehler von Keeper Felix Durm zum Ausgleich. In der 17. Min. zwang Thomy Niegel den gegnerischen Torwart nach einem Freistoß zu einer Miniparade. Wenige Minuten darauf pfiff Jens Ritters Schuss wie an der Schnur gezogen am langen Pfosten vorbei. Niegel hatte ihm toll durchgelegt. Im Gegenzug wurde Durm von einem Tiengener Spieler aus 25 Metern fast düpiert, weil er etwas zu weit vor dem Tor stand. Drei Zeigerumdrehungen später gelang dem Wyhler Kapitän Marco Blust aus selbiger Entfernung per Traumfreistoßtor die 2:1-Führung. Exzellent zirkelte er das Spielgerät in den Winkel. Das 3:1 erzielte Sören Oberkirch nach schnellem Einwurf mit einem trockenen Schuss ins lange Eck. Äußerst sehenswert war danach der 3:2-Anschlusstreffer durch Tiengens Karacan, der eine Maßflanke per Seitfallzieher verwertete. Kurz vor dem Pausentee gelang Wyhl nochmal ein schöner Spielzug über Jens Ritter. Sein mustergültiger Querpass traf Oberkirch jedoch nicht optimal.

Zur zweiten Hälfte wurden Michael Bodemer und der leicht angeschlagene Jens Ritter ersetzt durch Norman Futterer und Nikolas Kopp. Letzterer verbuchte recht bald die erste tolle Aktion des zweiten Durchgangs. Ein öffnender Diagonalball von Manuel Binder erlief sich der schnelle Kopp und passte den Ball hervorragend in den Fünfmeterraum, wo der freistehende Sören Oberkirch nur noch den Fuß zum 4:2 hinhalten musste. 10 Min. darauf wäre es fast andersrum gelaufen, als Oberkirch seinem Gegenspieler den Ball wegspitzelte; sein Querpass auf Kopp war aber etwas zu kurz. Dieser war auch für das 5:2 wesentlich mitverantwortlich. Per Turboantritt erlief er sich einen Pass von Niegel, umspielte gekonnt den Keeper, der ihn nur noch von den Beinen holen konnte. Den fälligen Elfer verwandelte Niegel wie gewohnt sehr sicher. Wyhl hatte noch weitere Möglichkeiten durch Manuel Schätzle und nochmal Kopp. Tiengen machte in den zweiten 45 Minuten lediglich durch Chancen nach einer Flanke und zwei langen Bällen auf sich aufmerksam, die jedoch ungenutzt blieben. Ein gut gemeinter, aber etwas zu kurz geratener Rückpass von Simon Seiler auf seinen Keeper nutzte Leggio quasi mit dem Schlusspfiff dann doch noch zum 5:3.

Es war ein verdienter Sieg für die Schwarz-Gelben, dennoch haben sich die Mannen vom Hochrhein achtbar geschlagen. Es sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass bei Tiengen nicht ein einziger Feldspieler zum Wechseln auf dem Mannschaftsbogen stand, lediglich ihr Ersatztorwart.

Am kommenden Samstag um 14:30 Uhr ist der SCW bei den punktgleichen Sportfreunden aus Elzach/Yach zu Gast. Spielort ist das Domänestadion in Elzach.

 

K. Beck



SC Wyhl - FV Herbolzheim 0:5


SC Wyhl – SV Weil 0:4 (0:2)

 

 

Verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer.

 

Am 10. Spieltag empfing der SC Wyhl den Tabellenführer aus Weil. Gleich zu Beginn der Partie hatten die Hausherren einen Pfostentreffer. Nach einem Freistoß rutschte der Ball an Freund und Feind vorbei und kullerte an den Pfosten. Der SCW überließ das Spiel größtenteils den Gästen und attackierte erst Höhe der Mittellinie. Der Plan funktionierte bis zur 15. Minute. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und ein guter Pass in die Tiefe sowie die Abschlussstärke von Torjäger Mislimovic führten zum 0:1. Die Heimelf hielt an der Taktik fest und lauerte auf Fehler der Gäste. Nach einer halben Stunde dezimierten sich die Weiler durch eine Spielerbeleidigung die der Schiedsrichter zu recht mit einer roten Karte ahndete. Die Überzahl brachte keine wirkliche Veränderung im Spiel und der SV Weil hatte mehr Ballbesitz, wobei der SCW häufiger in die Nähe des Gästetores kam ohne wirklich gefährlich zu werden. Kurz vor der Pause konnten die Gäste erneut einen Ballverlust in der Wyhler Abwehrkette durch geschicktes Pressing zum zweiten Tor mit dem zweiten Torschuss nutzen.

 

Mit einem komfortablen zwei Tore Vorsprung im Rücken konnten die Gäste die zweite Halbzeit etwas ruhiger angehen. In der 54. Minute glich der SCW zumindest spielermäßig aus. Durch ein grobes Foulspiel Höhe der Mittellinie entschied der Schiedsrichter auf Platzverweis. Nur zwei Minuten später konnte erneut Mislimovic auf 0:3 stellen. Jetzt war die Messe gelesen und 10 Minuten später kam es durch ein herrliches Freistoßtor noch zum 0:4. Etwas unverständlich suchte die Heimelf ihr heil nach dem vierten Gegentor in der Offensive was zu einigen weiteren guten Möglichkeiten für die Weiler führte.

 

Am Ende war es eine verdiente Niederlage gegen einen cleveren und individuell starken Gegner der seine Chancen nutzte. Die Punkte muss der SC Wyhl aber auch nicht zwingend gegen den Tabellenführer holen. Nächsten Sonntag ist man zu Gast beim SV Ballrechten- Dottingen die nach starkem Saisonbeginn ins Mittelfeld abgerutscht sind und die letzten drei Spiele nicht gewinnen konnten.


Landesliga 8. Spieltag

SC Wyhl – SV Au-Wittnau 1:0 (0:0)

Tor: Daniel Meyer (78.)

 

Verdienter Heimsieg gegen den Tabellenzweiten!!! Daniel Meyer mit dem Tor des Abends.

 

Der SCW konnte gegen die Hexentäler quasi aus den vollen schöpfen. Daniel Meyer und Marco Blust sowie Julian Scheerer, der den gesperrten Raphael Schlamp in der Innenverteidigung ersetze, rückten in die Startelf. In der Anfangsphase passierte recht wenig, wobei die Heimelf deutlich mehr Ballbesitz hatte. Die Gäste störten den Spielaufbau recht früh. Durch zahlreiche kleine Fouls im Mittelfeld versuchten die Gäste immer wieder das Aufbauspiel der Wyhler zu unterbinden. Die Heimelf ließ sich davon nicht beirren und versuchte ihr Spiel durchzubringen. So kam die Kiefer-Ruth Truppe zu einigen guten Torchancen. Michael Bodemer stand nach einer Flanke völlig frei, in einem etwas spitzen Winkel, 10 Meter vor dem Tor und übersah den besser postierten Marco Blust. Sein Abschluss war keine Gefahr für das Gästetor. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Daniel Meyer der alleine auf das Tor zulief, sein Schuss konnte jedoch pariert werden. Michael Bodemer kam noch ein zweites Mal in eine sehr aussichtsreiche Position, doch im entscheidenden Moment versprang ihm der Ball. Die Gäste kamen zu einer gefährlichen Chance. Der heranstürmende Angreifer hatte schon zum Torschuss ausgeholt, als Michi Erb ihn durch eine riskante aber gekonnte Grätsche stoppen konnte. Durch ein Chancenplus wäre eine Führung für den SCW verdient gewesen, allerdings konnte man keine der Chancen nutzen und so blieb das Spiel offen.

 

In der zweiten Halbzeit ersetzte Andreas Futterer Michael Bodemer. Nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit eine erneut 100%ige Torchance für den SCW. Marco Blust mit einem hervorragenden Pass auf Sören Oberkirch der eigentlich nur noch einschieben musste, doch sein Schuss verfehlte das Gästetor. Wie es im Fußball sehr oft der Fall ist können sich solch ausgelassene Chancen rächen. Und so kam es in der 68. Minute beinahe. Ein langer Ball konnte sehenswert vom Gästestürmer verarbeitet werden und dieser lief alleine auf Gruber zu. Norman Futterer konnte ihn, als letzter Mann, nur noch durch ein Ziehen am Arm stoppen, jedoch ließ der Schiedsrichter den Vorteil laufen und der mitgelaufene Stürmer hätte nur noch einschieben müssen, verfehlte jedoch kläglich. Das war mit Sicherheit eine spielentscheidende Szene in der der Schiedsrichter, trotz verständlicher Proteste der Gäste, die richtige Entscheidung getroffen hat. Zu allem Überfluss verdrehte sich der gefoulte Stürmer Philipp Kaiser das Knie und verletzte sich vermutlich schwer und musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Auf diesem Wege gute Besserung und baldige Genesung. Der SCW erhöhte den Druck wieder und so war es Daniel Meyer der nach Vorarbeit von Marco Blust im zweiten Anlauf verwandeln konnte. Der SC Wyhl verteidigte clever und ließ nichts mehr zu. Die Gäste dezimierten sich gleich doppelt (93. + 95.) durch reklamieren beim Schiedsrichter.

 

Die erste Hälfte der Hinrunde ist gespielt und der SCW steht mit 12 Punkten auf Platz 7. Man hat sich fürs erste etwas Luft auf die unteren Ränge verschafft. Darauf kann man sich auf keinen Fall ausruhen, denn schon nächste Woche ist man beim SV Kirchzarten zu Gast den man mit einem Punktgewinn auf Distanz halten kann, bevor in zwei Wochen der Tabellenführer SV Weil zu Gast im Wyhler Fehrenwert ist.


SC Wyhl – VFR Bad Bellingen 3:2 (0:2)

 

Tore: 0:1 (32.) Jonas Domagala, 0:2 (35.) Tim Siegin, 1:2 (50.) Daniel Meyer, 2:2 (52.) Marco Blust, 3:2 (91.) Manuel Schätzle

 

Verrücktes Spiel im Fehrenwert!!!

 

Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit kann der SCW das Spiel in der zweiten Halbzeit sogar in Unterzahl noch drehen. Manuel Schätzle mit einem schönen Tor in der 91. Minute als Matchwinner.

 

Die Kadersituation ist aktuell wieder etwas entspannter und man konnte gegen den VFR Bad Bellingen mit 7 Ersatzspielern starten. Andreas Futterer war nach seiner Verletzungspause erstmals wieder im Kader.

 

Nach einem holprigen Start in die Partie auf beiden Seiten tat sich der SCW sehr schwer einen geordneten Spielaufbau zu gestalten und kam kaum über die Mittellinie. Die Gäste störten früh in der gegnerischen Hälfte und agierten meist mit langen Bällen die immer wieder für Gefahr sorgten. Die Heimelf machte immer wieder Fehler in der Vorwärtsbewegung und jeder Ball in Richtung Angriff kam Postwendend zurück. So musste Rafael Schlamp mit einem riskanten Tackling den frühen Rückstand verhindern. Genauso Norman Gruber der zweimal sein Können zeigte, um nicht den Ball aus dem Netz holen zu müssen. Die Gäste hatten ein deutliches Chancenplus, verpassten es bis dato aber dass in Tore umzumünzen. Nach einer halben Stunde war es dann soweit. Norman Gruber konnte noch mit einer klasse Parade das Tor verhindern, doch gegen den Nachschuss des völlig freistehenden Stürmers hatte er keine Chance. Der SCW war jetzt völlig von der Rolle und nur drei Minuten später erhöhte Torjäger Tim Siegin auf 0:2. Die Heimelf taumelte gewaltig und nur kurz nach dem zweiten Tor ließ wiederum Tim Siegin, frei vor Gruber, eine 100%ige Torchance. Das wäre wohl der Knock Out gewesen. Der SCW fing sich wieder und verteidigte besser bis zur Halbzeit. Nach so einer schwachen ersten Halbzeit war klar, dass etwas passieren musste um eventuell doch noch etwas zählbares zu holen.

 

Jockel Kiefer und Dominik Ruth fanden die richtigen Worte und reagierten mit einem Dreifachwechsel. Meyer, Blust und Scheerer ersetzen zur zweiten Hälfte Bodemer, Seiler und Erb. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und die Mannschaft hatte ein völlig anderes auftreten und deutlich mehr vom Spiel. So ging es keine 5 Minuten und Daniel Meyer konnte nach schöner Vorarbeit von Sören Oberkirch zum 1:2 verkürzen. Jetzt war Leben in der Partie. Wiederum war es Oberkirch der mit seinem Antritt am Verteidiger vorbei ging und nur durch ein Foul zu stoppen war. Marco Blust verwandelte wie immer souverän. Die Kiefer/Ruth Truppe hatte das Spiel im Griff und verteidigte auch deutlich besser als noch in Hälfte eins. Leider dezimierte sich der SCW in der 65. Minute selbst. Doch auch dieser Rückschlag brachte kein Bruch im Spiel der Heimelf, lediglich die Gäste hatten wieder etwas mehr vom Spiel. Immer wieder konnten vor allem Blust und Meyer die Bälle gut halten und setzten die schnellen Außenbahnen gut in Szene. In der 87. Minute mussten auch die Gäste einen Platzverweis hinnehmen. So wurde es zum Ende noch einmal richtig spannend. Und tatsächlich konnte der SCW den Lucky Punch noch setzen. Ein schnell vorgetragener Angriff konnte Manuel Schätzle mit einem herrlichen Schuss aus spitzem Winkel ins obere Toreck abschließen. Die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen und gingen mit leeren Händen vom Platz.

 

Nach so einer schwachen Halbzeit hätten die meisten nicht mehr mit einem Sieg gerechnet, doch die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben und zeigte Moral und Einsatz. Vor allem die Wechsel zeigten Wirkung und rissen auch den Rest der Mannschaft mit. Am Ende war es ein verdienter Sieg der in der Art und Weise Kräfte freisetzen kann die mehr als für ein Spiel reichen können. Jetzt gilt es die  Leistung zu bestätigen und genau an dieser Einstellung und diesem Willen anzuknüpfen, denn bereits am kommenden Freitag empfängt der SCW den SV Au-Wittnau im Fehrenwert.


VfR Hausen - SC Wyhl 2:1 (0:1)                                                                     08.09.18

Tore: 0:1 Marco Blust (24.), 1:1 Tom Zettl (83.), 2:1 Florian Ries (85.) 

 

Führung in den Schlussminuten hergegeben! 

 

So mancher Zuschauer in der Möhlinarena hatte es kommen sehen: eine lang währende 1:0 Führung für den SC Wyhl machten die Möhlinkicker binnen zwei Minuten zunichte. Und dies war beileibe nicht unverdient. Bei bestem Spätsommerwetter entwickelte sich von Anfang an ein temporeiches Spiel, bei dem der Ball teils gefällig durch das Mittelfeld lief. Nach einer guten Viertelstunde hatten beide Teams jeweils eine Möglichkeit zu verzeichnen. Sören Oberkirchs Ansatz zum Alleingang nach Diagonalpass wurde wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffen. Im Gegenzug war für den Hausener Stürmer der Winkel jedoch zu spitz. In der 24. Minute war es für Wyhl dann aber soweit: Flanke von rechts durch Manuel Schätzle; dabei fiel der Ball nach einem misslungenen Abwehrversuch Kapitän Marco Blust vor die Füße, der aus drei Metern zu seinem 4. Saisontreffer nur noch einzunetzen brauchte. In der Folge hatte Wyhl etwas mehr Ballbesitz und spielte sich auch das eine oder andere mal vor das gegnerische Tor durch, agierte aber etwas unglücklich im Abschluss. In der 35. Spielminute dann die bisher größte Chance durch Hausens Josef Tohmaz. Freistehend vor dem Tor landete sein Schuss zwischen den Beinen von Norman Gruber. Mit der Wyhler Passgenauigkeit war es inzwischen nicht mehr so weit her. Viel zu viele Bälle gingen im Mittelfeld verloren,  so dass der Gastgeber wieder etwas mehr Spielanteile gewann.

Direkt nach der Halbzeit Großchance durch Michael Bodemer nach feinem Pass von Sören Oberkirch. Bodemer, in der Halbzeit eingewechselt für den angeschlagenen Marco Blust, legte sich den Ball im entscheidenden Moment zu weit vor, so dass der gegnerische Keeper noch reagieren konnte. Die Situation ähnelte der im Bundesliga-Spiel Hoffenheim - Freiburg, als Niederlechner die Riesenmöglichkeit zum vielleicht vorentscheidenden 2:0 nicht nutzen konnte. Zwei Minuten später eine ähnliche Aktion, dieses Mal für den VfR Hausen, doch der Schuss von Elias-Manuel Fischer war zu schwach und daher kein Problem für Norman Gruber. Kurz darauf eine weitere Möglichkeit für Hausen, bei der nach scharfer Hereingabe gleich drei Spieler verpassen. Hausen spielte in dieser Phase noch einige Male gefährlich durch die Wyhler Schnittstellen. Des Weiteren machte Wyhls Raphael Schlamp seinen schweren Lapsus nach Rückpass von Daniel Meyer aber wieder gut. Wyhl verzeichnete noch Möglichkeiten durch einen Fernschuss von David Jauch. Norman Futterer köpfte nach einem Eckstoß den Ball dem Keeper direkt in die Arme. Wyhl hatte in der Zeiten Hälfte Glück, dass der Gastgeber seine zahlreichen schnellen Vorstöße nicht gut zu Ende spielte oder der Linienrichter auf Abseits entschied. Am Ende kam es aber wie es kommen musste: nach einem der zahlreichen Hausener Angriffe Flanke von rechts und der zuvor eingewechselte Tom Zettl brauchte aus fünf Metern nur noch einzunicken. Es war gefühlsmäßig noch nicht einmal richtig angespielt bekam Hausens Florian Ries 13 Meter vor dem Tor den Ball vor die Füße und Zirkel ihn rechts oben in den Winkel zum 2:1. Es war der Verspieltheit von Gästestürmer Tohmaz geschuldet, dass es zwei Minuten später nicht 3:1 stand. Nicht erst ab diesem Zeitpunkt war bei Wyhl die Luft endgültig draußen. Nach dem Spiel hängende Wyhler Köpfe und eine jubelnde Hausener Mannschaft, die sich den Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit verdient hat. Hausen zeigte mit seinen Angriffsbemühungen, dass sie den Sieg unbedingt wollten und dies letztendlich auch schafften.

Alles in allem war es ein attraktives Spiel auf technisch ansehnlichem Niveau, für das sich der Eintritt gelohnt hat. Für Wyhl gilt es den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Spielerisch waren gute Momente zu sehen, jedoch sollte man gegen einen solchen Gegner in der Lage sein, in der zweiten Halbzeit etwas mehr Paroli bieten zu können. In den nächsten beiden Heimspielen werden die Aufgaben sicher nicht einfacher.

 

Karsten Beck

 


Spvgg. Untermünstertal - SC Wyhl  2:1                                                                       

 

In einer langen Zeit sehr ausgeglichenen Partie gegen die Spvgg Untermünstertal fuhr man nach 90 Minuten mit und einer etwas unglücklichen 2:1 Niederlage nach Hause zurück.

 

Von Beginn an sah man ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem beide Mannschaften sehr kompakt agierten, wenig Risiko spielten und oft versuchten mit langen Bälle zum Erfolg zu kommen. Auf beiden Seiten stand die Defensive sehr gut, so dass sich kein Team auch nur eine nennenswerte Torchance erspielen konnte. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und auf beiden Seiten fehlte im letzten Drittel die Durchschlagskraft. Mit der ersten richtigen Torchance der Gastgeber konnte sich Torjäger Ablie Suwareh mit einem Sololauf durchsetzen und mit dem ersten Torschuss der Gastgeber die zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:0 Führung erzielen. In der 35. Spielminute konnte Simon Seiler zum 1:1 ausgleichen. Sören Oberkirch war mit seinem Schuss noch am Torwart gescheitert, den Abpraller konnte Simon Seiler dann zum 1:1 im Tor unterbringen. Das gleiche Bild zeigte sich auch in der zweiten Halbzeit. Bis zur 53. Spielminute geschah auf beiden Seiten recht wenig, bis Florian Baur einen Freistoß an der 16m Linie geschickt unter der Mauer durch im Tor der Wyhler unterbringen konnte und so die erneute 2:1 Führung erzielen konnte. Im Anschluss verlor Wyhl etwas den Faden und das Spiel wurde offener. Wyhl investierte mehr und Untermünstertal hatte Platz zum Kontern. Bis zum Ende gelang es keiner der beiden Mannschaften ein weiteres Tor zu erzielen und so blieb es am Ende beim glücklichen 2:1 für Untermünstertal und der ersten Saisonniederlage für die Wyhler Mannschaft.

 

Am kommenden Freitag um 18:30 Uhr empfängt man den FC Freiburg St. Georgen im Fehrenwert-Stadion. 

 


SC Wyhl - Freiburger FC II  1:1 (1:0)                                                                       18.08.18

Tore: 1:0 Marco Blust (23.,HE), 1:1 Aaron Neu (66.)   Zuschauer: 130

 

Drittes 1:1-Untentschieden in Folge! Eine Seltenheit.

 

Aller guten Dinge sind drei? Nicht immer. Denn nach der dritten Punkteteilung in Folge tritt man im gelb-schwarzen Lager etwas auf der Stelle und ist drauf und dran Remis-König der Saison zu werden. Ein Heimsieg des SC Wyhl  - ersatzgeschwächt durch Urlaub und Verletzungen - wollten die Freiburger nun doch nicht zulassen, dies wäre letztlich auch nicht verdient gewesen.

Leichte Feldvorteile hatte in der Anfangsphase der Gast aus dem Dietenbachpark und damit auch die erste Einschussmöglichkeit durch den Ex-Bahlinger Artur Fellanxa, die Norman Gruber aber mit einer Fußabwehr entschärfte. Wyhl tat sich etwas schwer, hatte zahlreiche Fehlpässe im Spielaufbau. Auch die zweiten Bälle gingen meist an den Gegner. Wiederum musste Wyhls Keeper nach knapp 20 Min. nach einem schnell ausgeführten Freistoß seine Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen. Danach schickte sich auch die Heimelf an, mit teils gefälligen Vorstößen für Torgefahr so sorgen. Einer dieser Spielzüge endete mit einem Handelfer für Wyhl, den Kapitän Marco Blust mit platziertem Schuss zur Führung verwandelte. Zuvor hatte sich der auffällige Youngster Niki Kopp einmal mehr durchgesetzt, seine versuchte Hereingabe wehrte ein Freiburger Spieler mit der Hand ab. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. In der 34. Min. schoss Marco Blust nach einer ansehnlichen Wyhler Freistoßvariante von der Strafraumgrenze, bei der ihm der Ball in den Rückraum gelegt wurde, diesen knapp am Lattenkreuz vorbei. Beim Gegenangriff landete ein Freiburger Schuss glücklicherweise in den Armen des Wyhler Schlussmannes. Freiburg intensivierte dann nochmal ihr Pressing, sich daraus ergebende Möglichkeiten wurden aber zu unplatziert abgeschlossen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff ersetzte Daniel Meyer Philipp Ranti, der sich in einer vorangegangenen Aktion verletzte.

Nach Wiederanpfiff nahm der FFC das Heft in die Hand und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. In Min. 57 die bis dato größte Chance der Freiburger; Aaron Neu setzte das Spielgerät aus zehn Metern an den Außenpfosten. Durch deren spielerischer Stärke hatte die Heimmannschaft einige brisante Situationen zu überstehen. In der 66. Min. war Norman Gruber dann aber machtlos gegen den satten Schuss des auffälligen Aaron Neu zum 1:1-Ausgleich. Kurz darauf Doppelchance des Gastes. Hier konnte Norman Gruber zunächst einen Schlenzer per Flugeinlage abwehren, danach setzte Fellanxa einen Kopfball knapp neben den Pfosten. In der Folge erspielte sich der FFC weitere Möglichkeiten Er stellte in Halbzeit zwei das deutlich stärkere Team, begünstigt durch das kräftemäßig nachlassende Heimteam. Trotzdem kam Wyhl in den Schlußminuten noch zum ein oder anderen Konter, doch wusste man diese nicht mehr erfolgreich abzuschließen.

Auch an diesem Samstag konnte bzw. musste man im Wyhler Lager mit dem Punkt zufrieden sein. Aufgrund der zweiten Hälfte hätte man sich nicht beschweren dürfen, wenn der Gast alle Punkte mit nach Hause genommen hätte.

Kommenden Samstag geht's zum Aufsteiger Untermünstertal, dessen Aufstiegseuphorie offenbar weiter anhält. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist man bei den Ligaführenden mit dabei. Spielbeginn ist 16 Uhr.

 

Karsten Beck


FC Emmendingen - SC Wyhl  1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Sören Oberkirch (69.), 1:1 Ousman Jasseh (80.)   Zuschauer: 210

 

Wyhl weiterhin noch ohne Sieg, aber auch weiterhin ungeschlagen!

 

Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Ansichtssache!

 

Die Idee des FC Emmendingen die Anstoßzeit wegen der hohen Temperaturen auf 11 Uhr zu verlegen war gut. Leider konnte man das von der Begegnung des FC Emmendingen gegen den SC Wyhl vor allem in Halbzeit eins nicht behaupten. Viele einfache Abspiel- und Stockfehler im Spielaufbau bei beiden Mannschaften waren zu betrachten. Das Niveau für eine Landesligapartie war sehr bescheiden. Etwas besser und zielstrebiger zeigte sich im ersten Durchgang die komplett neuformierte Mannschaft des FC Emmendingen. Mit gutem Willen und Wohlwollen durften die Zuschauer auf beiden Seiten eine, vielleicht auch zwei Chancen bestaunen. Besser wurde es nach der Pause. Wyhl zeigte sich nun zielstrebiger, diktierte das Tempo und lies den Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Lohn des größeren Engagements waren auch Torraumszenen. Die urlaubsbedingt neu zusammengestellte Abwehrreihe funktionierte nun besser, im Mittelfeld übernahm man die Oberhand und auch die Stürmer zeigten sich des Öfteren vor dem Gehäuse der Gastgeber. Michi Erb versuchte immer wieder mit energischen Vorstößen für Raum und Gefahr zu sorgen. Kapitän Marco Blust setzte einen Freistoß aus ca. 20m ans Lattenkreuz. Den Abpraller brachte in der nächsten Spielsituation Sören Oberkirch mit einer halb Flanke, halb Torschuss im Gehäuse des FC Emmendingen unter. Leider schaffte es der SC Wyhl gegen in der zweiten Spielhälfte absolut harmlose Gastgeber nicht endlich einmal ein Spiel zu Null zu beenden. Wie gegen Rheinfelden kassierte man nach einem Eckstoß völlig unnötig den Ausgleich, als Gästestürmer Ousman Jasseh völlig blank stand und den Ball nur noch einnickten musste. Zwar markierte Sören Oberkirch einen weiteren Treffer, dieser wurde jedoch von der gut leitenden  Schiedsrichterin Kerstin Spinner wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. Letztlich blieb es in einer schwachen Landesligabegegnung beim Unentschieden. Für den SC Wyhl aufgrund der besseren zweiten Halbzeit sicherlich zwei verlorene Punkte.

 

Im Anschluss duellierten sich bei nun etwas höheren Temperaturen die beiden „Reserven“ in der Kreisliga B. Wyhl schaffte einen 2:0 Rückstand durch Simon Seiler und Jan Werdelmann 13 Minuten vor Spielschluss auszugleichen, wollte dann jedoch vielleicht zu viel und lief kurz vor dem Abpfiff noch in zwei Konter und musste sich mit 4:2 geschlagen geben.

 

Bericht: Jürgen Hügle


SC Wyhl – FSV Rheinfelden 1:1 (1:1)

Tor: Marco Blust (7.) 

Gerechte Punkteteilung im Fehrenwert beim ersten Saisonspiel 2018/19.

Der SC Wyhl musste auf den verletzten Andreas Futterer und den gesperrten Thomas Niegel verzichten. Dennoch konnte man mit 7 Ersatzspielern aus den vollen schöpfen. Das Spiel begannen die Hausherren deutlich besser. Die Ball lief gut durch die eigenen Reihen und mit dem ersten guten Angriff konnte der schnelle Niki Kopp nur vom Schlussmann der Gäste durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter entschied zurecht auf Elfmeter. Kapitän Marco Blust ließ dem Torhüter keine Chance und verwandelte zum frühen 1:0. Nur zwei Minuten später konnte Sören Oberkirch auf 2:0 erhöhen, allerdings Stand er im Abseits und das wurde aberkannt. In der Folge hatten die Gäste mehr vom Spiel. Die Wyhler zogen sich weiter zurück und die Gäste liefen die Abwehr des SCW sehr früh an. So kam es immer wieder zu Fehlern in der Defensive. Ein Rückpass landete beinahe im Tor der Heimelf. Norman Gruber konnte den Ball in letzter Sekunde von der Linie kratzen. Nach 25 Minuten musste David Jauch nach einem Zusammenstoß mit Philip Ranti verletzt vom Platz. Er wurde durch Hendrik Hanselmann ersetzt. Im Anschluss wurde die Partie etwas ruhiger mit leichten Vorteilen bei den Gästen. Kurz vor der Pause fiel der Ausgleich. Nach einem Eckball und einem vermutlichen Foul an Raphael Schlampp köpfte Vincent Kittel zum 1:1 für den RSV ein. Jens Ritter hatte die letzte Chance vor der Halbzeit. Sein Schuss aus 16 Metern war zu unplatziert und keine Gefahr für das Tor der Gäste.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte der SCW wieder etwas an Tempo zu. Doch es fehlte die Genauigkeit im letzten Pass. Marco Blust konnte sich nach einem schönen Spielzug über die linke Seite durchsetzen, sein Schuss war jedoch etwas zu hoch angesetzt. Zwei Minuten später hatte Jens Ritter die beste Chance des Spiels. Nach einem langen Ball tauchte er alleine vor dem Tor auf, doch der Ball versprang ihm leicht und sein Abschluss verfehlte das Tor. Zu diesem Zeitpunkt wäre das zweite Tor verdient gewesen. In den letzten 20 Minuten war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Keiner wollte sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Norman Gruber musste zweimal sein Können zeigen um den Rückstand zu verhindern. Die beste Chance auf Seiten des SCW hatte der eingewechselte Daniel Meyer. Nach einem Dribbling von Oberkirch und dessen Hereingabe ging sein Torschuss haarscharf am Pfosten vorbei. So blieb es nach 90 Minuten beim 1:1.

Mit einem Unentschieden und einer gute Leistung im ersten Saisonspiel gegen eine technisch starke Mannschaft kann man durchaus Leben. Mit etwas Glück hätte man den Lucky Punch in der Schlussphase noch setzen können.

Nächsten Sonntag ist man zu Gast beim FC Emmendingen, der sein erstes Saisonspiel gegen den Aufsteiger mit 2:0 verlor. 


SBFV Rothaus Pokal Qualifikation

SC Wyhl – FC Teningen 2:3 (0:1)

 

Turbulentes und zum Ende spannendes Pokalspiel mit 5 Toren und 3 Platzverweisen.

Der erste Prüfstein für das teilweise neuformierte Team um den neuen Coach Joachim Kiefer stand beim heutigen SBFV Rothaus Pokal Qualifikation Spiel an. Bei angenehmen Temperaturen konnte Schiedsrichter Yannik Fuhry pünktlich anpfeifen. Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Gleich zu Beginn konnte eine Hereingabe nicht geklärt werden und Felix Durm konnte mit einem Reflex das 0:1 noch verhindern. Nur zwei Minuten später flog ein Eckball quer durch den Strafraum und der Gästestürmer hatte wenig Mühe den Kopfball im Wyhler Gehäuse unter zu bringen. Kurz darauf tauchte der SCW das erste Mal vor dem Gästetor auf. David Jauch spielte einen schönen Pass auf Jens Ritter der das Tor nur knapp verfehlte. Danach wurde das Spiel etwas ruhiger mit mehr Ballbesitz beim SCW. Eine Doppelchance nach einem Schuss aus spitzem Winkel und der anschließenden Ecke hätte das frühe 0:2 bedeuten können. Der SCW wirkte nach dieser Aktion wacher und kam zu der ein oder anderen Chance, der letzte Ball oder auch ein konzentrierter Abschluss fehlten bis dahin zum ersten Tor. Kurz vor der Pause dezimierten sich die Teninger durch eine gelb-rote Karte.

Andreas Futterer der sich kurz vor der Halbzeit verletzte wurde durch Thomas Niegel ersetzt der fortan die Fäden im Mittelfeld zog. Mit einem Mann mehr machte der SCW von Beginn der zweiten Halbzeit druck und kam folglich in der 56. Minute zum 1:1 ausgleich. Neuzugang Raphael Schlampp kam nach einer Ecke an den Ball und ließ sich aus kurzer Distanz nicht zweimal bitten. Jetzt war das Spiel völlig offen und mit einem Mann mehr hatte man alle Trümpfe in der Hand. Doch in der 68. Minute konnte ein langer Ball nicht verteidigt werden und der Teninger Stürmer stellte sich im Zweikampf geschickt an und flog im richtigen Moment. Den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Rees unhaltbar im oberen Toreck. Noch genug Zeit um den Ausgleich zu erzielen zumal bei den Gästen irgendwann die Luft knapp werden würde. Doch durch einen haarstreubenden Fehler im Mittelfeld lud man die Gäste quasi zum 1:3 ein. Torjäger Florain Rees lässt so eine Chance nicht liegen und verwandelte gekonnt im unteren Eck. Jetzt  hatte man das Gefühl dass die Luft raus ist. Doch Thomas Niegel brachte den SCW nach einem Freistoß 10 Minuten vor dem Ende zurück. Diese Schlussphase hatte es in sich. Der SCW hatte zahlreiche gute Möglichkeiten, konnte jedoch keine für sich nutzen. Kurz vor dem Ende wurde Thomas Niegel von einem Gästespieler gefühlt über den halben Platz festgehalten und Riss sich von ihm los. Der Spieler ging zu Boden und wälzte sich theatralisch. Nach einer Rudelbildung und einer kurzen Behandlung zeigte der Schiedsrichter Niegel Rot und dem Gästespieler gelb, dieser stand auf grinste und gab eine abfällige Bemerkung in Richtung Zuschauer ab. Der Schiedsrichter ahnte diese Szene zu Recht und stellte auch ihn vom Platz. Danach passierte nichts mehr und der FC Teningen zieht in den SBFV Pokal ein.

Kein gelungener Start für den SCW in die Saison. In der ersten Halbzeit wurde zu wenig für das Spiel gemacht, es gab zu viele Fehlpässe und einige Abläufe passten nicht zu 100%. Die Mannschaft zeigte Moral und die kämpferische Einstellung, vor allem in der zweiten Halbzeit, passte.